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Entdecken Sie die Kunst der überzeugenden Präsentation in unserer interaktiven Vorlesung mit Workshop-Elementen zum Thema "Überzeugen mit PowerPoint & Data-based Storytelling mit Think-Cell". In diesem Kurs lernen Sie von praxiserfahrenen Dozenten nicht nur, wie ... mehr
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Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
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24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
Wie die chemische Industrie an die Weltspitze gelangte
Deutschland industrialisierte sich während der ersten Globalisierungswelle im 19. Jahrhundert. Im Zuge dessen gelangten Unternehmen insbesondere im Maschinenbau, der Elektrotechnik und der chemischen Industrie an die Weltspitze und eroberten hohe Anteile auf den Weltmärkten. Diese Erfolgsgeschichte kann wohl auf das herausragende Bildungs- und Forschungssystem in Deutschland zurückgeführt werden. Diese Hypothese soll am Beispiel der Teerfarbenindustrie erläutert werden.
Kofferkinder- transgenerationale Traumata
Das Trauma der Arbeitsmigration- Kofferkinder Der Begriff „Kofferkinder“ bezeichnet Kinder von Arbeitsmigrantinnen und -migranten in Deutschland, die über längere Zeit von ihren Eltern getrennt lebten. Diese Kinder blieben oft bei Verwandten im Herkunftsland zurück, während die Eltern in Deutschland arbeiteten. Die Trennung führte dazu, dass die Kinder ihre Eltern während der Ferien sahen. Der Begriff „Kofferkinder“ wurde 1985 von Maria Papoulias geprägt. Ursprünglich war geplant, dass die Arbeitsmigration nach Deutschland temporär und ohne Familienzug erfolgte. Viele Migrantinnen und Migranten blieben jedoch dauerhaft und holten ihre Kinder nach Jahren der Trennung nach Deutschland. Dieses Phänomen ist nicht nur historisch relevant, sondern betrifft auch die aktuelle Migrationsbewegung. So gibt es heute ähnliche Situationen. Literatur: Bitter Things, (2019) Narrative und Erinnerungen Transnationaler Familien, bi´bak https://virtuelles-migrationsmuseum.org/Glossar/kofferkinder/
In diesem Kurs werden die verschiedenen Phasen der Deeskalation vorgestellt. Hierbei geht es zum einen darum, eine Sensibilität für das eigene Arbeitsumfeld, sowie die Ursachen und Beweggründe für die Entstehung von aggressivem Verhalten herzustellen und das eigene Interpretationsmuster zu überdenken. Es wird eine verbale Technik zur Deeskalation in hoch angespannten Situationen vermittelt, die es den Teilnehmer*innen ermöglicht, sicher und handlungsfähig durch diese Situationen zu navigieren und professionell handelnd das Klientel zu unterstützen. Ergänzend wird auf Klient*innen schonende Flucht- und Abwehrtechniken eingegangen, um das Gefühl der Sicherheit und Souveränität in hoch angespannten Situationen zu verstärken. Abschließend wird auf die professionelle Nachbereitung von Vorfällen in Einrichtung, zur Vermeidung erneuter Ereignisse, eingegangen. Kursleistung: 1. Teilnahme an beiden Kurstagen, 2. aktive Beteiligung an Rollenspielen (Tag 2) und Gruppenarbeiten (Tag 1+2)
In diesem interaktiven Halbtagesseminar gehen wir gemeinsam den Ursachen und Folgen des Klimawandels auf den Grund. Ziel ist es, durch ein kooperatives Spiel gemeinsam ein umfassendes Verständnis für die globalen Verflechtungen des Klimawandels zu schaffen – von individuellen Handlungen über gesellschaftliche Strukturen bis hin zu unternehmerischen Entscheidungen. Nachdem die Zusammenhänge entschlüsselt wurden, entwickeln wir kreative und praxisorientierte Aktionspläne, um auf individueller, organisatorischer und unternehmerischer Ebene zur Lösung beizutragen. Gemeinsam definieren wir Maßnahmen, die realistisch, wirksam und nachhaltig sind – sei es durch persönliches Verhalten, innovative Projekte oder strukturelle Veränderungen. Ob Sie sich selbst fragen, wie Sie nachhaltiger leben können, oder Strategien für Unternehmen und Organisationen entwickeln möchten – dieses Seminar gibt Ihnen das Wissen und die Inspiration, aktiv zu werden.
Der interaktive Weg, Demenz zu begreifen
Der Demenzsimulator führt anhand von 13 Alltagssituationen durch einen gewöhnlichen Tag. Die Teilnehmenden sollen dadurch einen Eindruck bekommen, wie sich die Herausforderungen durch die Demenz anfühlen könnten. In der Beschreibung des Demenzsimulators heißt es dazu: "Vom Anziehen bis zum Abendessen können Personen, die nicht an Demenz erkrankt sind, erleben, wie sich die Symptome einer Demenz anfühlen. Die Teilnehmenden werden eigene Grenzen erfahren, Unbehagen empfinden und das eigene Unvermögen erleben. Das führt zu negativen Gefühlen, so, wie bei Menschen mit Demenz an jedem Tag. Durch das Erleben der eigenen intensiven Emotionen entwickelt sich ein besseres Verständnis für den Erkrankten. Und es ist gerade in den schwierigen Situationen des Alltags enorm hilfreich und entlastend, Menschen mit Demenz mit mehr Empathie zu begegnen."
Was ist das & wie stelle ich einen Antrag?
Nachteilsausgleiche kompensieren individuell und situationsbezogen beeinträchtigungs- und familiär bedingte Benachteiligungen. Das klingt erst einmal kompliziert! Deshalb bieten die Zentrale Studienberatung und der Familienservice eine Informationsveranstaltung an, bei der die Hintergründe des Nachteilsausgleichs und der Ablauf der Antragstellung erklärt werden. Alle Interessierten sind willkommen!
Dialog - Die Bildungs- und Informationsstelle Auslandsbezogener Extremismus dient u. a. als landesweite Anlaufstelle für Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit für das Phänomen Türkischer Ultranationalismus. Ultranationalismen sind menschenfeindliche Ideologien, die eine übersteigerte nationalistische Einstellung und einen daraus abgeleiteten nationalistischen Herrschaftsanspruch zum Inhalt haben. In Deutschland ist z. B. die AfD sehr bekannt und wird vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Weniger sichtbar, aber auch unter Beobachtung und vom Landesverfassungsschutz S-H gelistet, werden 400 „rechtsextremistische Personen türkischer Volkszugehörigkeit“ geführt, die sich u. a. als Graue Wölfe oder "Idealisten" bezeichnen. Ziel des Workshops ist der Wissenstransfer zum- & die reflektierte Auseinandersetzung mit dem Phänomen Türkischer Ultranationalismus zur Sensibilisierung angehender Absolvent*innen in verschiedenen Arbeitssettings.