Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
3D-CAD NX 2312
Erlernen des 3D-CAD Systems Siemens PLM NX in der Version 2312 Erstellen von Bauteilen, Baugruppen und Zeichnungen. Siemens PLM NX íst ein CAD-System das in größeren Unternehmen eingesetzt wird. (Werften, Automobilbau u.a.) Es sollen Unterschiede zu anderen Systemen erarbeitet werden. (Solidworks, Inventor, u.a.)
Smart Home ist in aller Munde, häufig wird darunter verstanden, ein paar Steckdosen und Heizkörper per App zu steuern. Tatsächlich sind die Möglichkeiten der meisten Apps aber begrenzt und wenig „smart“. Das eigentliche „Smarte“ entsteht erst, wenn man die Daten vieler Geräte (Sensoren/Aktoren) zentral steuert und Logiken programmiert. Die Inhalt, Wünsche und Kenntnisse der Teilnehmer werden berücksichtigt. Es werden ein paar Raspberry PIs zur Verfügung gestellt. Eigene Hardware gern mitbringen. Inhalte: * Überblick Smart Home * HomeAssistant * OpenHAB auf Raspberry PIs und/oder in Docker * Anbinden von Diensten und Geräten (Shelly, Philips Hue, Openweathermap, Telegram) * Auf Wunsch: KNX/OneWire, MagicMirror aufsetzen
Im Vordergrund unseres Workshops liegt die emotionale Figurenführung und somit das Handwerk, wie man als Filmemacher den Zuschauer an die filmische Fiktion bindet. Denn leider gelingt es Filmemachern nicht immer, mit ihrem Werk die beabsichtigten Emotionen beim Zuschauer hervorzurufen. Obwohl die Autor*Innen ein stimmiges Drehbuch oder Konzept schreiben, die Schauspieler*Innen ihre Gefühle ehrlich meinen und die Filmemacher*Innen diese cineastisch brillant in Szene setzen, bleibt häufig eine Diskrepanz zwischen den auf dem Bildschirm gezeigten Emotionen und denen des Zuschauers: Er wird nicht mitgenommen und bleibt ein gleichgültiger Beobachter. Im Seminar werden ausgewählte Spielfilmszenen, Kurzfilme und Spots analysiert. In anschließenden kleinen Praxisübungen wird – sowohl vor als auch hinter der Kamera – inszeniert, gedreht, montiert und verglichen: Das visuelle und emotionale Erzählen im Video-Content für digitale Medien wird geschärft.
Du bist kreativ, du bist ein*e Macher*in? Du hast Lust, dein eigenes Business aufzubauen?
Du bist Student:in und interessierst dich für Entrepreneurship und Unternehmensgründungen. Du möchtest lernen, wie du eine Idee entwickelst und wie mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz dein Weg von der Idee zum Start-up erleichtert werden kann? Das haben wir vor: • Thematische Einführung: Ideation & Kreativitätstechnik • Ideengenerierung anhand des Erlernten mit starkem Praxisbezug • Ideenpräsentation Mittag mit kleinem Snack im CoWork Promptathon – Entdecke das Potenzial von KI-Tools für Dein Business • Warum KI-Tools in der Unternehmensgründung? • KI-Tools im Überblick (Geschäftsmodell, Marktanalyse, Kundengewinnung, Produktentwicklung, etc.) • Arbeiten mit KI-Tools: Prompting Tipps • KI & Ethik: Verantwortungsbewusster Umgang mit KI • Workshop: Entwickle dein StartUp mit Unterstützung der KI! Nächster Tag: 10:15 Uhr • Check-in und Pitch Vorbereitung analog und mittels KI • Pitch-Session: Ihr präsentiert Eure Startup Idee • Ausblick: Wie kann es weiter gehen...
Hacking-Nacht an der FH Kiel
Tag1: - Crash-Kurs im Hacken - gemeinsames Ausprobieren Tag2: - Hacking-Wettbewerb - Preisverleihung Voraussetzungen: - logisches Denkvermögen - grundlegende Computerkenntnisse Hinweis: - keine Programmierkenntnisse erforderlich - Teilnahme nur mit eigenem Computer möglich Bewertung: - Voraussetzung für das Erlangen von Credit Points ist die aktive Teilnahme an der gesamten Veranstaltung. - Wir freuen uns ausdrücklich auch über Teilnehmer*innen, die nur an Tag 1 teilnehmen, dann allerdings ohne Erlangen von Credit Points.
Bestimmung und Optimierung der persönlichen Klimabilanz
Die Veranstaltung besteht aus 3 Teilen: 1. Impulsvortrag: Vorstellung des Standes der Klimaforschung und der Herausforderungen der Energiewende. Weiterhin werden das prinzipielle Vorgehen bei der Erstellung einer persönlichen Treibhausgasbilanz erläutert und mögliche Reduktionsmaßnahmen vorgestellt und diskutiert. 2. Selbstlernphase: Bestimmung der bisherigen persönlichen Treibhausgasbilanz und eine möglichst ausgeprägte Minimierung dieser Bilanz über mehrere Tage hinweg (Strom-/Wärmeverbrauch im Haushalt, Mobilität, Ernährung, Konsum). Die Bestimmung der persönlichen Treibhausgasbilanz muss dabei nachvollziehbar schriftlich dokumentiert werden. 3. Am zweiten Präsenztag sollen die Ergebnisse dann im Plenum vorgestellt und diskutiert werden. Wer an allen drei Teilen teilgenommen hat, erhält 0.5 CP. Es besteht aber auch die Möglichkeit, nur an dem ersten Präsenztag teilzunehmen, was dann zumindest als Veranstaltungsteilnahme gewertet wird.
Im Rahmen dieses Workshops zeigen wir, wie eine Straße asphaltiert wird. Dies geschieht an einer realen Schadstelle in der Nähe der Fachhochschule. Teilnehmende haben die Möglichkeit, aktiv mitzuarbeiten. Der Erwerb von 0,5 CP ist optional möglich. Prüfungsform: Hausarbeit. Treffpunkt: Institut für Bauwesen Straßenbaulabor, Gebäude F10 Wischhofstraße 1-3 Kiel Bitte wetterfeste, robuste (Arbeits)Kleidung mitbringen und wenn möglich Sicherheitsschuhe!
Nachhaltig Wirtschaften
Gegenstand des Workshops, der sich an Unternehmen und Studierende richtet und diese zusammenführt, ist es, eine alternative Wirtschaftsform in einem Unternehmen praktisch umzusetzen. Im Rahmen des Workshops werden beide Gruppen mit der GWÖ (Gemeinwohlökonomie) vertraut gemacht. Sodann gehen die Studierenden in Ihr Unternehmen und nehmen den status quo auf und untersuchen, was im Bereich der Nachhaltigkeit bereits gemacht wird und wo noch Potential besteht. Daraus entwickeln sie einen Gemeinwohl-Fokusbericht (Vorlagen und Einführung erfolgen in der Veranstaltung), der dann im Rahmen einer gemeinsamen Präsentation mit allen Unternehmen und Studierenden am letzten Tag vorgestellt wird und diskutiert werden kann. Die Unternehmen werden von den Dozierenden aquiriert und im Rahmen des Workshops erfolgt die Zuordnung der Studierenden zu den Unternehmen gemeinsam.
Social Entrepreneurship Education - Wenn Schüler:innen die Welt verändern- Ausbildung zur pädagogischen Workshopleitung
Im Laufe des Kurses durchlaufen die Teilnehmenden die wichtigsten Schritte von der Ideenfindung bis zur Gründung eines (Social) Startups. Diese werden direkt ausprobiert, sodass die Teilnehmenden in Kleingruppen einen realitätsnahen Design Thinking Prozess (Design-Sprint) durchlaufen. Dabei entwickeln sie ihre eigenen Startup-Ideen und erproben unternehmerische Tools aus der Praxis. Parallel werden die Arbeitsschritte theoretisch begleitet, um ein grundlegendes Verständnis von Social Entrepreneurship zu erzeugen. Die Praxisphase endet mit einem Unternehmenspitch (Präsentation). Zum Ende des Kurses erfahren die Teilnehmenden, wie das Bildungsprojekt SEEd Social Entrepreneurship Education in Schulen implementiert und welche didaktischen und pädagogischen Methoden verwendet werden. Optional: Interessierte können im Anschluss an den Workshop gegen eine finanzielle Entschädigung als ehrenamtliche SEEd- Trainer:innen tätig werden.
Renn-Krabben Challenge Baut im Team ein Schreitwerk und testet es im Wettbewerb!
Hier kannst Du Deine Leidenschaft für die Lösung einer technischen Herausforderung aus dem Maschinenbau voll ausleben! Von der Planung und Entwicklung, über die Herstellung bis zum Test Deiner "Krabbelkrabbe" im Wettbewerb mit anderen Studierenden simulieren wir in diesem Workshop einen kompletten Produktentstehungszyklus. Arbeite in einem kleinen Team zusammen mit Deinen Kommilitonen ganz praktisch an der Realisierung des perfekten Schreitwerks. Anschließend muss Euer Produkt in einem Parcours zeigen was es kann. Das Team, dessen Lösung am besten durchkommt gewinnt! 29.4.: Einführung in Aufgabenstellung und Beginn Bearbeitung 30.4.: Erarbeitung technischer Lösungskonzepte 02.5.: Erstellung Zeichnungen und Fertigungsfreigabe 03.5.: Fertigung Einzelteile 06.5.: Montage, Testläufe und Optimierung 7.5.: Weitere Testläufe und Optimierung 8.5.: Durchlauf Renn-Krabben-Parcours und Siegerehrung