Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Writing from start to finish
To participate in this workshop, you will have attended Workshop 1 OR you will have done some writing on your own, recently or in the past. You will have the opportunity to focus on what you would like to write, be it short stories, poems, creative non-fiction or a novel. We will share our work and give feedback. Tips on various aspects such as hooking the reader, refining the plot, character development, writing from experience and finding your own voice will be provided. You may complete this course alone for 0.5 credit point (0,5 Leistungspunkt), or combine it with Creative Writing 1 to obtain one full credit point (1 Leistungspunkt).
Gewerkschaftliche Kämpfe von der Industriearbeit zur Dienstleistungsgesellschaft
Die gegenwärtige Streikwelle strapaziert die Nerven von Bahnreisenden, Flugreisenden und anderen Betroffenen. Gehen die Gewerkschaften zu weit in ihrem Arbeitskampf? In diesem Workshop wollen wir eine sachliche, wissenschaftliche Einschätzung zur gegenwärtigen Streikbereitschaft der Gewerkschaften und der Angemessenheit ihrer Streikforderungen erlangen. Stimmt es denn, dass heutzutage mehr gestreikt wird als früher? Wird in Deutschland mehr gestreikt als in anderen Ländern Europas? Was sind eigentlich die Ursachen der gegenwärtigen Streiks der Arbeitnehmer*innen? Was haben die Gewerkschaften im Rückblick durch Steiks in der BRD historisch erreichen können? Wie könnte die Politik dazu beitragen, dass die konfliktreichen Arbeitsbeziehungen eher zu Lösungen kommen? Mit Impulsen aus der Wissenschaft und von Gewerkschaftsvertreter*innen gehen wir diesen Fragen nach. Wir laden die Studierenden zur Diskussion über den Streik als (begrenzte) Machtressource der Arbeitnehmerseite ein.
Advanced techniques in photographic genres and post-production
A hands-on photography workshop learning the technical skills to produce work in genres such as portraiture, documentary/street, fashion, close-up/macro, landscape, architecture, studio and nature photography. We will discuss the techniques, equipment and skills necessary to create work across a wide range of styles. Alongside this practical work we will explore advanced genre-specific techniques in Photoshop such as Layers & Masking, Generative-AI, Colour Theory and Framing/Composition to create images in the selected genres. Students will select genres and produce work within their chosen areas for presentation in the workshop. For students without access to a camera and laptop we will explore ways to optimise phone photography. Students may choose to deliver an extended genre-based project and written assessment. Participation with no assessment = 0.5 ECTS, Delivery of a presentation = 1 ECTS, Delivery of in-depth genre-based project and written assessment = 2.5 ECTS.
The Editorial photography workshop is an immersive, practical and explorative creative experience led by Matteo Baratella. Participants will tackle practical photography studio and outdoor challenges, and receive personalized guidance to master lighting, camera settings, essential equipment, editing and editorial design practices. Photoshop, Lightroom and InDesign will be used to craft your own photography portfolio showcasing your achievements. The workshop is flexible, interpretable and aimed to unlock your creative potential and expand your photographic horizons. It is aimed to beginners as well as seasoned photographers looking to put their experience into practice. The workshop is a dynamic environment where participants will collaborate with each other and form groups.
Entdecke die Zukunft: Ein Workshop zum Futures Thinking Erforsche mit uns die Welt des Futures Thinking, einem essenziellen Ansatz, um Trends zu identifizieren und deren Einfluss auf Unternehmen und Organisationen zu verstehen. Es geht darum mögliche Zukünfte zu erkunden und zu verstehen, um bessere Entscheidungen in der Gegenwart zu treffen. In diesem Workshop lernst du, wie du aktuelle Entwicklungen analysierst, clustern und bewerten kannst, um innovative Ideen für Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu generieren. Der Prozess beinhaltet kritisches Denken, Kreativität und die Anwendung verschiedener Methoden und Werkzeuge, um langfristige Visionen zu entwickeln. Wir zeigen dir die Werkzeuge, um den Übergang von der Trendbeobachtung zur Innovationsentwicklung effektiv zu gestalten. Entdecke Methoden zur trend-basierten Ideengenerierung und erweitere deine Fähigkeiten in der modernen Geschäftswelt. (In Zusammenarbeit mit der Innovationsagentur PLAYROOM by edding) 4
Strömungsmessung mit Particle Image Velocimetry (PIV)
Ziel des Workshops ist es ein Particle Image Velocimetry (PIV)-Messsystem zur Visualisierung und Geschwindigkeitsmessung von Strömungen in Betrieb zu nehmen, Experimente für das Messsystem zu entwickeln und als Lehrpakete aufzuarbeiten. Die Experimente werden mit Hilfe des FLOWlabs von Optolution durchgeführt: https://optolution.com/de/produkte/particle-image-velocimetry-piv/flowlab/ Die Teilnehmenden sollen anhand von Video-Tutorials eigene Aufgabenstellungen und Versuchsbeschreibungen entwickeln, die in Zukunft zur Durchführung von Strömungsmessungen in der Lehre genutzt werden können. Die Lehrexperimente können (nach Abstimmung mit den Betreuenden) frei entwickelt werden, oder mit Hilfe bereits bestehender Ideen weiterentwickelt werden.
Erinnerungsarbeit / gegen Antisemitismus Der Geburtsname ist ein wesentlicher Bestandteil jeglicher Lebensgeschichte. Was passiert aber wenn der eigenen Name, die Erinnerung und die Identität nicht existieren. Wenn das biografische Material nicht vorhanden ist und die Frage nach dem „Wer bin Ich“ verstummt. Etwa 180.000 zwischen 1935 und 1944 geborene jüdische Kinder haben den Holocaust in einem Versteck, in Ghettos und Durchgangslagern oder in Konzentrationslagern überlebt. Die Historikerin Rebecca Clifford hat für ihre Forschungsarbeit einhundert Oral-History-Interviews von Kindern die im Jahr 1945 höchstens zehn Jahre alt waren und die langfristigen Auswirkungen untersucht. Das Seminar ist eine Anwendungsorientierte Übung in die Erinnerungsarbeit und die Traumaarbeit. Clifford, Rebecca (2021),Ich gehörte nirgendwohin. Kinderleben nach dem Holocaust, Suhrkamp Verlag, Berlin.
What is an elevator pitch? It's a brief, persuasive speech that sparks interest in yourself or your idea and gets other people to listen to you. You’ll discover the best practices for anticipating your audience, preparing your story, and practicing your delivery. Required English language: CEFR B2 (higher intermediate) minimum.
Die Veranstaltung ist als Forschungskolloquium für Studierende, die ihre Abschlussarbeit in den Themenbereichen Rechnungswesen, Controlling, Steuern und Kapitalmarktforschung - insbesondere Studierende des Masterstudiengangs ACT - schreiben, geplant. Die Studierenden erhalten exemplarisch Einblicke in die typische Konzeption einer Forschungsarbeit. Sie präsentieren ihr Forschungsvorhaben und ggf. erste Ergebnisse und stellen sich den Fragen der anwesenden Professor*innen und Studierenden. Außerdem erhalten sie ein umfangreiches Feedback sowie Hinweise für eine mögliche Publikation ihrer Forschungsergebnisse und können Fragen platzieren. Bei ausreichender Teilnehmer*innenzahl sind drei parallele Streams geplant. Nicht vortragende Studierende können LP über die Übernahme von Korreferaten zu den Thesispräsentationen bekommen. Weitere Infos sind der angehängt PDF-Datei zu entnehmen.
Film und Gespräch
Wohl kaum ein Film der so viele Menschen begeisterte, wie BARBIE in 2023!? Es gab geteilte Meinungen, feministische Debatten und letztlich war Barbie der Film, von einer weiblichen Regisseurin (Greta Gerwig) der wie kein anderer Film wie jemals zuvor so viele Menschen in die Kinos und Geld in die Kinokassen spülte. Mehr noch: Barbie war 2023 der erfolgreichste Film des Jahres! Das wollen wir am 8. Mai im Feministischen Café der FH Kiel nochmals feiern und im Anschluss über all die interessanten Facetten und Debatten des Films diskutieren: - Kann Barbie tatsächlich Empowerment? - Konnte der Film mit einem diversen Cast überzeugen? - Warum redete die Welt danach fast nur von KEN? Who is Ken anyways... - Wie wurde oder wurde überhaupt Kritik am Kapitalismus im Film geübt? Das Feministische Café ist ein Kooperationsprojekt der Gleichstellungsstelle und der Diversitätsbeauftragten und bildet ein Diskussionsforum zu verschiedenen Feministischen Themen an der FH Kiel.