Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Bunker-D Filmtag
Auch wenn das Aufstiegsversprechen „from rags to riches“ immer schon zu den zentralen Themen der US-amerikanischen Kultur zählte, war es in den Filmen der 1980er Jahre besonders präsent. Oder, wie es der Protagonist Gorden Gecko selbst ausdrückt: „Es geht nur um Dollars, Kumpel, der Rest ist belangloses Gequatsche.“ Dass das Streben nach Reichtum auch zahlreiche Verlierer hervorbringt wurde besonders in den großen Städten wie New York City sichtbar. Auf der einen Seite versprach der wirtschaftsliberale Kurs der US-Regierung und der Aktienhandel das schnelle Geld, auf der anderen Seite gab es aber auch unübersehbare soziale Probleme. Der Bunker-Filmtag zeigt folgende Filme: Wall Street (Oliver Stone, USA 1987) Trading Places (dt. Die Glücksritter, John Landis, USA 1983) The Secret of My Succe$$ (dt. Das Geheimnis meines Erfolgs, Herbert Ross, USA 1987) und The Bonfire of the Vanities (dt. Fegefeuer der Eitelkeiten, Brian de Palma, USA 1990).
Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende, die Interesse an internationalem Austausch haben und sich mit internationalen Studierenden vernetzen und diese während ihres Aufenthaltes in Kiel unterstützen möchten. Eigene Auslandserfahrung ist dabei keine Voraussetzung. Mit dem Buddy-Programm möchte das International Office die internationalen Studierenden mit Studierenden der FH Kiel in Kontakt bringen. Es bietet die Möglichkeit zum interkulturellen Austausch an der FH Kiel beizutragen und internationale Freundschaften zu schließen. Hast du Interesse im nächsten Semester Buddy zu werden? Warst du bereits im Ausland und möchtest nun Studierende bei ihrem Start in Kiel unterstützen? Planst du ein Auslandssemester und möchtest dich sprachlich schon ein wenig vorbereiten? Wir informieren über das Programm und beantworten gern deine Fragen! Zudem berichtet ein Buddy-Team von seinen Erfahrungen.
Gedenkstättenbesuch von Neuengamme mit Aktion für Menschenrechte e.V.
In Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein Aktion für Menschenrechte e.V. lädt das Institut für Interdisziplinäre Genderforschung und Diversity zu einem Besuch der Gedenkstätte Neuengamme bei Hamburg ein. Weil KZ-Gedenkstätten als Orte der historisch-politischen Bildungsarbeit einen wichtigen Beitrag zur Menschenrechtsbildung leisten, führt der Verein Workshops in Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme durch, bei denen neben der Geschichte des Lagers und der Verfolgung von Menschen im Nationalsozialismus auch Werte wie demokratische Haltung und Menschenrechte thematisiert werden. Die Teilnehmenden erhalten eine Führung über das Gelände durch ein*e Guide der Gedenkstätte. Zum Abschluss findet vor Ort eine Nachbereitung und Diskussion mit Ehsan Abri vom Verein Aktion Menscherechte e.V. statt. Zur Vorbereitung: Online-Treffen am Vorabend, dem 2. Mai 2024 um 17:30 Uhr - Sie erhalten rechtzeitig einen Zoom-Link.
Tipps für das Auswahlverfahren
Das Assessment Center (AC) wird immer häufiger für die Auswahl von Nachwuchskräften eingesetzt. Wer hierfür eine Einladung erhält, sollte sich gründlich vorbereiten und sich mit den wichtigsten Aufgaben vertraut machen. Ein AC besteht aus verschiedenen Übungen wie z. B. Interviews, Einzel- und Gruppenübungen oder Persönlichkeitstests. Diese dienen dazu, Ihr Verhalten in unterschiedlichen Kontexten zu beobachten und zu bewerten. Inhalte des Webinars: » Hintergründe zum Assessment Center (Ziele, Ablauf, Rolle der Beobachter*innen, Auswertung) » Anregungen für die persönliche Vorbereitung auf ein Assessment Center » Vorstellung unterschiedlicher AC-Aufgaben wie z. B. Gruppendiskussion, Rollenspiele und Selbstpräsentation » Tipps für die Lösung verschiedener AC-Übungen » Verhaltensregeln zum Umgang mit anderen AC-Teilnehmer*innen und Assessor*innen » Frage-/Antwortrunde Für weitere Informationen: siehe Anhang
Präsentation des eigenen Profils
Mit aussagekräftigen und professionell gestalteten Bewerbungsunterlagen machen Sie positiv auf sich aufmerksam. Denn wer mit seinen Unterlagen überzeugt, wird auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Inhalte des Webinars: » Präsentation der formalen Standards für die Gestaltung von Bewerbungsunterlagen » Hinweise zum Aufbau von Anschreiben und Lebenslauf » Anregungen zur optimalen Präsentation Ihres Werdegangs, Ihrer Qualifikationen und Ihrer Softskills (Präsentation von unterschiedlichen Formulierungsbeispielen) » Tipps zur Ausrichtung des Anschreibens auf ein Stellenangebot » Informationen zur Gestaltung von Initiativbewerbungen » Hintergrundwissen zum Selektions- und Auswahlprozess » Frage-/Antwortrunde Für weitere Informationen: siehe Anhang
11 Kompetenzen, die Sie vorweisen sollten.
Unternehmen stellen vielfältige Ansprüche an Berufseinsteiger*innen. Es gibt besondere Schlüsselqualifikationen, die häufig gefordert werden. Spätestens in den ersten Berufsjahren sollten Sie sich diese Kompetenzen aneignen, um Ihre nachfolgende Karriereentwicklung positiv gestalten zu können. Inhalte des Webinars: » Anforderungen die Unternehmen an Berufseinsteiger*innen stellen » 11 Kompetenzen die Sie (weiter-)entwickeln sollten » Vorstellung karrierefördernder Verhaltensweisen » Tipps zur Weiterbildung im beruflichen Alltag » Wie wird man zum eigenen Karrierecoach? » Feedbackgespräche zur persönlichen Weiterentwicklung nutzen » Frage-/Antwortrunde Für weitere Informationen: siehe Anhang
Mit starken Argumenten überzeugen.
Gerade zu Beginn der Berufslaufbahn fällt es oft schwer, den eigenen Wert realistisch einzuschätzen und sich bei der Gehaltsverhandlung souverän aufzustellen. Um ein Gehaltsgespräch positiv zu gestalten, sollten Sie sich intensiv vorbereiten und sich mit Ihren Zielen, Ihrer Verhandlungsführung und Ihrer Argumentationsweise auseinandersetzen. Inhalte des Webinars: » Informationen zu Verdienstmöglichkeiten in verschiedenen Branchen und Positionen » Hintergrundwissen zum Ablauf und zur Struktur einer Gehaltsverhandlung » Tipps zur Verhandlungsführung (Flexibilität in der Gesprächsführung, Fokussierung gemeinsamer Interessen, Verständnis für die Opposition) Für weitere Informationen: siehe Anhang
Welche Fehler Sie vermeiden sollten.
Unternehmen erwarten von Bewerber*innen gut gemachte, vor allem aber korrekte Bewerbungsunterlagen. Viele Bewerber*innen sind jedoch unsicher, welche Anforderungen genau gestellt werden und auch in manchen Ratgebern finden sich irreführende Informationen. Wer sich bei der Erstellung seiner Bewerbungsmappe oder der Vorbereitung auf ein Auswahlverfahren auf Halbwissen verlässt, hat im Prinzip schon verloren. Inhalte des Webinars: » Vorstellung typischer Fehler von Bewerber*innen » Hintergrundwissen zum Selektions- und Auswahlprozess » Erfahrungsberichte zum Fehlverhalten von Bewerber*innen » Tipps zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen und zum professionellen Verhalten in Interviews und Assessment Centern Für weitere Informationen: siehe Anhang
Mit Authentizität überzeugen
Überzeugen Sie Ihre Gesprächspartner*innen im Interview von Ihrer Persönlichkeit und Qualifikation. Mit guten Techniken und Methoden gelingt Ihnen eine authentische und wirkungsvolle Präsentation. Inhalte des Webinars: » Professionelle Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch » Ablauf eines typischen Vorstellungsgesprächs (Multimodales Interview) » Tipps für einzelne Gesprächssequenzen (Small Talk, Vorstellung des Unternehmens, Selbstpräsentation, Fragen zu Anforderungsmerkmalen, Vertrags- und Gehaltsverhandlung) » Vorstellung von gängigen Fragen die Interviewer*innen gerne nutzen » Gesprächstechniken, um die Entscheidungsträger*innen zu überzeugen weitere Informationen: siehe Anhang
Best of "Kommunikative Kompetenz"
Praxisnahe Tipps vom Informatiker! 1. Reden halten 2. Aktives Zuhören 3. Kommunikation 4. Präsentationen 5. Timing von Vorträgen