Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Können Sie sich vorstellen, warum die Materialversorgung bei Werkstattfertigung anders organisiert wird als im Rahmen einer Fließfertigung? Was sind die Folge bei Fehlmaterial bei der Werkstatt- versus Fließfertigung? Antworten hierzu gibt es im Workshop zur Materialwirtschaft. Inhalt: 1.Überblick zur Materialwirtschaft 2.Organisation der Werkstatt-/Fließfertigung 3. Materialbedarfsermittlung 4. Beschaffungskosten/Disposition 5. Materialbeschaffung/Beschaffungsstrategien Prüfungsleistung: Teilnahme an der Vorlesung zum Workshop Materialwirtschaft und Bearbeitung/Präsentation einer Aufgabe. Aufgabe: Materialversorgung im Themenfeld Werkstatt- vs Fließfertigung (am Beispiel der Deutschen Bahn AG und der Volkswagen AG)
Die Veranstaltung besteht aus 1. aus einem ganztägigen Workshop zum Thema soziale Roboter und deren Einsatzmöglichkeiten 2. der Vor- und Nachbereitung des Workshops (Online / Selbststudium) [Skizzierung von Einsatzmöglichkeiten sozialer Roboter - Arbeit in kleinen Teams] Geplanter Ablauf des Workshops: 10.15 - 11.45 Einführung in das Thema anhand zweier an der Univ. Siegen und der FH Kiel durchgeführter Projekte (e-VITA, ROBUST) 12.15 - 13.45 Möglichkeiten der Weiterentwicklung (Startpunkt: in den Teams erarbeitete Entwicklungspfade) 14.15 - 15.45 Vorstellung von Navel und Vergleich zu Paro, Pepper und NAO 16.15 - 17.45 Erarbeitung von Einsatzmöglichkeiten von Navel (Startpunkt: in den Teams erarbeitete Entwicklungspfade)
Wie funktioniert Change-Kommunikation in Unternehmen und Verbänden?
Weltweite Klimakrise, Pandemien und Kriege – wir sehen uns gegenwärtig mit vielen Krisen gleichzeitig konfrontiert. Deepfakes und exponentiell wachsende Netzwerke wie Instagram oder TikTok sowie die (digitale) Transformation kommen hinzu. Wir erleben eine Ära, in der stetige Veränderungen mit sich überlappenden Ereignissen zur neuen Normalität werden. Kommunikation wird schlagartig zum Erfolgsfaktor Nummer eins. Insbesondere Unternehmen und Verbände der kritischen Infrastruktur („Resilienzwirtschaft“) müssen neu lernen, zielgruppengerecht und über die richtigen Kanäle zu publizieren. Doch ist die deutsche Resilienzwirtschaft schon bereit, neu zu lernen? Wer sind ihre namhaften Vertreter, wie kommunizieren diese? Welche Strategien sind erkennbar und erfolgreich? Anhand von aktuellen Praxisbeispielen werden in dieser Veranstaltung Botschaften und Begriffe analysiert, diskutiert und neue Instrumente zur Zielgruppenansprache entwickelt.
Do you have a presentation coming up that you need to deliver at university or at your work? Then you've come to the right course. This intensive workshop will give you helpful tips for making effective presentations and delivering them well. You'll learn how to organize a presentation and how to communicate your message clearly. In the course, you will prepare a presentation, present it to the group, and after receiving feedback to identify areas of improvement, you will have the opportunity to implement the feedback and present a second time with much more confidence. This will help you gain the experience you need to give a talk either in class or on the job. Required English language: CEFR B2 (higher intermediate) minimum.
Queer ist ein Überbegriff für lesbische, schwule, bi*, pan*, trans*, inter*, asexuelle oder aromantische Personen und viele weitere Identitäten. Was diese Begriffe bedeuten wird im Workshop gemeinsam erarbeitet. Es wird erste Einblicke in die Themen rund um geschlechtliche, sexuelle und romantische Vielfalt geben. Dabei werden Fragen wie "Was ist der Unterschied zwischen sexueller und romantischer Orientierung?" oder "Was bedeutet es trans* zu sein?" beantwortet. Außerdem bietet der Workshop einen Raum, weitere Fragen offen zu stellen und unaufgeregt in Austausch zu treten. Die Referent*in, Caro Moritz Lemke, hat langjährige Erfahrung in der queeren Bildungsarbeit, kommt ursprünglich aus Kiel und ist selbst queer und nicht binär.
Moderation, Musikredaktion und Programmplanung für Popradiosender
Der Workshop vermittelt Kenntnisse über den Hörfunk und die Arbeit von Radiomachern. Im Laufe der Woche werden sukzessive Kompetenzen vermittelt, die für ein modernes Programm unabdingbar sind. Schwerpunkte bilden dabei die Moderation, die Arbeit der Musikredaktion und die weitere Programmplanung. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, eine eigene Sendung zu planen und durchzuführen. Ziel ist die stetige Verbesserung der eigenen Sendung. Dabei werden der Sendeablauf, Musikauswahl und die weiteren Sendeinhalte erstellt und auf der Frequenz von Kiel FM gesendet.
Sicherheitsbeauftragte/-r nach SGB VII §22 und der DGUV 1§20 - Plus Workshop "Gefährdungsbeurteilung" für zukünftige Führungskräfte nach § 5 Arbeitsschutzgesetz und § 3 Betriebssicherheitsverordnung.
Wie ist der Arbeitsschutz im Betrieb organisiert, in welcher Rolle befinden sich Sicherheitsbeauftragte, welche Rechte und Pflichten haben sie und wie ist die Verantwortung definiert, die sie tragen? Welche Ziele und Aufgaben haben Sicherheitsbeauftragte und wie werden sie darauf vorbereitet? Die Beantwortung dieser grundlegenden Fragestellungen ist Voraussetzung für das Tätigwerden der Sicherheitsbeauftragten und vermittelt wichtige Hinweise für Geschäftsführer und Führungskräfte. Das Seminar beantwortet diese Fragen und rüstet Sie aus als Sicherheitsbeauftragte/r tätig werden zu können. In diesem Seminar werden die Grundlagen vermittelt, damit Sicherheitsbeauftragte, ihre umfangreichen Aufgaben wahrnehmen und die Geschäftsführung bei der Vermeidung von Arbeitsunfällen sowie Haftungs- und Sicherheitsproblemen unterstützen kann. Weitere Informationen finden Sie im Anhang.
3D-CAD NX 2312
Erlernen des 3D-CAD Systems Siemens PLM NX in der Version 2312 Erstellen von Bauteilen, Baugruppen und Zeichnungen. Siemens PLM NX íst ein CAD-System das in größeren Unternehmen eingesetzt wird. (Werften, Automobilbau u.a.) Es sollen Unterschiede zu anderen Systemen erarbeitet werden. (Solidworks, Inventor, u.a.)
Smart Home ist in aller Munde, häufig wird darunter verstanden, ein paar Steckdosen und Heizkörper per App zu steuern. Tatsächlich sind die Möglichkeiten der meisten Apps aber begrenzt und wenig „smart“. Das eigentliche „Smarte“ entsteht erst, wenn man die Daten vieler Geräte (Sensoren/Aktoren) zentral steuert und Logiken programmiert. Die Inhalt, Wünsche und Kenntnisse der Teilnehmer werden berücksichtigt. Es werden ein paar Raspberry PIs zur Verfügung gestellt. Eigene Hardware gern mitbringen. Inhalte: * Überblick Smart Home * HomeAssistant * OpenHAB auf Raspberry PIs und/oder in Docker * Anbinden von Diensten und Geräten (Shelly, Philips Hue, Openweathermap, Telegram) * Auf Wunsch: KNX/OneWire, MagicMirror aufsetzen
Denise is an award winning socially engaged photographer from London. Her specialities are community documentary, socio-political comment and photography used in a therapeutic context. This is a hands on workshop for those at an intermediate to advanced level, who want to work with high resolution images and have an interest in exploring the stories photographs can tell, with a view to creating a more enduring project with their own photographic work. The aim is to understand the context in which photographs are made, how they are used to illustrate stories and how to present the work - with an introduction to self-publishing, the design craft and creation of a photobook, exhibition series, or presentation of a personal piece of work. Participation with no assessment = 0.5 ECTS, Delivery of a final presentation = 1 ECTS, Construction of a final publication based on a refined project, or new body of work, plus a written assessment of working practice = 2.5 ECTS.