Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Smart Home ist in aller Munde, häufig wird darunter verstanden, ein paar Steckdosen und Heizkörper per App zu steuern. Tatsächlich sind die Möglichkeiten der meisten Apps aber begrenzt und wenig „smart“. Das eigentliche „Smarte“ entsteht erst, wenn man die Daten vieler Geräte (Sensoren/Aktoren) zentral steuert und Logiken programmiert. Die Inhalt, Wünsche und Kenntnisse der Teilnehmer werden berücksichtigt. Es werden ein paar Raspberry PIs zur Verfügung gestellt. Eigene Hardware gern mitbringen. Inhalte: * Überblick Smart Home * HomeAssistant * OpenHAB auf Raspberry PIs und/oder in Docker * Anbinden von Diensten und Geräten (Shelly, Philips Hue, Openweathermap, Telegram) * Auf Wunsch: KNX/OneWire, MagicMirror aufsetzen
Denise is an award winning socially engaged photographer from London. Her specialities are community documentary, socio-political comment and photography used in a therapeutic context. This is a hands on workshop for those at an intermediate to advanced level, who want to work with high resolution images and have an interest in exploring the stories photographs can tell, with a view to creating a more enduring project with their own photographic work. The aim is to understand the context in which photographs are made, how they are used to illustrate stories and how to present the work - with an introduction to self-publishing, the design craft and creation of a photobook, exhibition series, or presentation of a personal piece of work. Participation with no assessment = 0.5 ECTS, Delivery of a final presentation = 1 ECTS, Construction of a final publication based on a refined project, or new body of work, plus a written assessment of working practice = 2.5 ECTS.
Im Vordergrund unseres Workshops liegt die emotionale Figurenführung und somit das Handwerk, wie man als Filmemacher den Zuschauer an die filmische Fiktion bindet. Denn leider gelingt es Filmemachern nicht immer, mit ihrem Werk die beabsichtigten Emotionen beim Zuschauer hervorzurufen. Obwohl die Autor*Innen ein stimmiges Drehbuch oder Konzept schreiben, die Schauspieler*Innen ihre Gefühle ehrlich meinen und die Filmemacher*Innen diese cineastisch brillant in Szene setzen, bleibt häufig eine Diskrepanz zwischen den auf dem Bildschirm gezeigten Emotionen und denen des Zuschauers: Er wird nicht mitgenommen und bleibt ein gleichgültiger Beobachter. Im Seminar werden ausgewählte Spielfilmszenen, Kurzfilme und Spots analysiert. In anschließenden kleinen Praxisübungen wird – sowohl vor als auch hinter der Kamera – inszeniert, gedreht, montiert und verglichen: Das visuelle und emotionale Erzählen im Video-Content für digitale Medien wird geschärft.
Herzlich Willkommen zum Planspiel "TopSim - Management Essentials". Ziel der Veranstaltung ist es, erste betriebswirtschaftliche Erfahrungen in einem fiktiven Unternehmen zu sammeln. Die Teilnehmer*innen werden in mehreren Gruppen (Gruppenstärke kann variieren) in die Situation der Geschäftsleitung eines Produktionsunternehmens versetzt. Sie sind gefordert, die Geschicke Ihres Unternehmens im Wettbewerb mit anderen fiktiven Unternehmen (anderen Gruppen) erfolgreich zu lenken. Auf Basis der Rückmeldungen aus dem Markt und dem unternehmensseitigen Rechnungswesen, sind fortlaufende Entscheidungen auf strategischer und operativer Ebene zu treffen und zu optimieren. Die Grundlage bildet eine computergeschützte Simulation. Bitte beachten Sie die zur Verfügung gestellten weiterführenden Informationen und Unterlagen, die Sie auf Moodle ("TopSim - Management Essentials in den IDW") finden.
Hacking-Nacht an der FH Kiel
Tag1: - Crash-Kurs im Hacken - gemeinsames Ausprobieren Tag2: - Hacking-Wettbewerb - Preisverleihung Voraussetzungen: - logisches Denkvermögen - grundlegende Computerkenntnisse Hinweis: - keine Programmierkenntnisse erforderlich - Teilnahme nur mit eigenem Computer möglich Bewertung: - Voraussetzung für das Erlangen von Credit Points ist die aktive Teilnahme an der gesamten Veranstaltung. - Wir freuen uns ausdrücklich auch über Teilnehmer*innen, die nur an Tag 1 teilnehmen, dann allerdings ohne Erlangen von Credit Points.
Bestimmung und Optimierung der persönlichen Klimabilanz
Die Veranstaltung besteht aus 3 Teilen: 1. Impulsvortrag: Vorstellung des Standes der Klimaforschung und der Herausforderungen der Energiewende. Weiterhin werden das prinzipielle Vorgehen bei der Erstellung einer persönlichen Treibhausgasbilanz erläutert und mögliche Reduktionsmaßnahmen vorgestellt und diskutiert. 2. Selbstlernphase: Bestimmung der bisherigen persönlichen Treibhausgasbilanz und eine möglichst ausgeprägte Minimierung dieser Bilanz über mehrere Tage hinweg (Strom-/Wärmeverbrauch im Haushalt, Mobilität, Ernährung, Konsum). Die Bestimmung der persönlichen Treibhausgasbilanz muss dabei nachvollziehbar schriftlich dokumentiert werden. 3. Am zweiten Präsenztag sollen die Ergebnisse dann im Plenum vorgestellt und diskutiert werden. Wer an allen drei Teilen teilgenommen hat, erhält 0.5 CP. Es besteht aber auch die Möglichkeit, nur an dem ersten Präsenztag teilzunehmen, was dann zumindest als Veranstaltungsteilnahme gewertet wird.
Im Rahmen dieses Workshops zeigen wir, wie eine Straße asphaltiert wird. Dies geschieht an einer realen Schadstelle in der Nähe der Fachhochschule. Teilnehmende haben die Möglichkeit, aktiv mitzuarbeiten. Der Erwerb von 0,5 CP ist optional möglich. Prüfungsform: Hausarbeit. Treffpunkt: Institut für Bauwesen Straßenbaulabor, Gebäude F10 Wischhofstraße 1-3 Kiel Bitte wetterfeste, robuste (Arbeits)Kleidung mitbringen und wenn möglich Sicherheitsschuhe!
Immersive Lernwelten aus Schleswig-Holstein
Die Art und Weise, wie wir lernen und lehren hat sich durch die fortschreitende Digitalisierung stark verändert. Immersives Lernen in digitalen Welten ist daher keine Zukunftsvision mehr, sondern eine Realität, die heute bereits Gestalt angenommen hat. Die Veranstaltung XR@SH will daher das enorme Potential und die Relevanz immersiver Lerntechnologien –Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) – für schulische und berufliche Bildung aufzeigen. Dafür bringen wir exemplarisch Expert:innen, Wissenschaftler:innen, Entwickler:innen und Praktiker:innen zusammen, um Einblicke in aktuelle Trends, Herausforderungen und Möglichkeiten immersiver Bildungstechnologien für unterschiedliche Bereiche zu gewähren.
Nachhaltig Wirtschaften
Gegenstand des Workshops, der sich an Unternehmen und Studierende richtet und diese zusammenführt, ist es, eine alternative Wirtschaftsform in einem Unternehmen praktisch umzusetzen. Im Rahmen des Workshops werden beide Gruppen mit der GWÖ (Gemeinwohlökonomie) vertraut gemacht. Sodann gehen die Studierenden in Ihr Unternehmen und nehmen den status quo auf und untersuchen, was im Bereich der Nachhaltigkeit bereits gemacht wird und wo noch Potential besteht. Daraus entwickeln sie einen Gemeinwohl-Fokusbericht (Vorlagen und Einführung erfolgen in der Veranstaltung), der dann im Rahmen einer gemeinsamen Präsentation mit allen Unternehmen und Studierenden am letzten Tag vorgestellt wird und diskutiert werden kann. Die Unternehmen werden von den Dozierenden aquiriert und im Rahmen des Workshops erfolgt die Zuordnung der Studierenden zu den Unternehmen gemeinsam.
Social Entrepreneurship Education - Wenn Schüler:innen die Welt verändern- Ausbildung zur pädagogischen Workshopleitung
Im Laufe des Kurses durchlaufen die Teilnehmenden die wichtigsten Schritte von der Ideenfindung bis zur Gründung eines (Social) Startups. Diese werden direkt ausprobiert, sodass die Teilnehmenden in Kleingruppen einen realitätsnahen Design Thinking Prozess (Design-Sprint) durchlaufen. Dabei entwickeln sie ihre eigenen Startup-Ideen und erproben unternehmerische Tools aus der Praxis. Parallel werden die Arbeitsschritte theoretisch begleitet, um ein grundlegendes Verständnis von Social Entrepreneurship zu erzeugen. Die Praxisphase endet mit einem Unternehmenspitch (Präsentation). Zum Ende des Kurses erfahren die Teilnehmenden, wie das Bildungsprojekt SEEd Social Entrepreneurship Education in Schulen implementiert und welche didaktischen und pädagogischen Methoden verwendet werden. Optional: Interessierte können im Anschluss an den Workshop gegen eine finanzielle Entschädigung als ehrenamtliche SEEd- Trainer:innen tätig werden.