Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtÜberzeugen mit PowerPoint & Data-based Storytelli...
Entdecken Sie die Kunst der überzeugenden Präsentation in unserer interaktiven Vorlesung mit Workshop-Elementen zum Thema "Überzeugen mit PowerPoint & Data-based Storytelling mit Think-Cell". In diesem Kurs lernen Sie von praxiserfahrenen Dozenten nicht nur, wie ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Textgenerierende KI im Studium
Seit März 2024 können Studierende der FH ChatGPT 4 über eine Campuslizenz datenschutzkonform nutzen. Wie aber funktioniert ChatGPT und wie lässt sich der Chatbot sinnvoll einsetzen? In diesem Workshop wollen wir u.a. dieser Frage nachgehen. Darüber hinaus wollen wir einen offenen Raum für Diskussionen bieten, in dem Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit KI-Tools teilen und von den Erfahrungen anderer lernen können. Gemeinsam wollen wir ausprobieren, wie Prompting funktioniert: Wie erstellt man „gute“ Prompts? Worauf sollte man achten? Was passiert mit meiner Eingabe? Wir experimentieren mit Variationen von Prompts in verschiedenen Anwendungsszenarien, um herauszufinden, mit welchen Strategien wir nützliche Antworten bekommen.
Wie KI Sie erfolgreich unterstützen kann
Seminar: ChatGPT im Bewerbungsprozess nutzen - Wie KI Sie erfolgreich unterstützen kann. Künstliche Intelligenz kann für Sie zu einem wertvollen Partner im Bewerbungsprozess werden. Sie unterstützt nicht nur bei der Formulierung von Bewerbungsanschreiben, sondern bereitet auch auf Vorstellungsgespräche vor und liefert innovative Ideen für Fragen, die man an potenzielle Arbeitgeber stellen könnte. In unserem interaktiven Seminar präsentieren wir Ihnen vielseitige Einsatzmöglichkeiten von KI im gesamten Bewerbungsprozess. Dabei werden wir nicht nur die Chancen, sondern auch die Risiken und Grenzen dieser Technologie beleuchten. Wir werden Ihnen live demonstrieren, wie Sie mithilfe von ChatGPT überzeugende Bewerbungsdokumente erstellen können. Zudem werden wir weitere Einsatzmöglichkeiten präsentieren, um Ihnen einen umfassenden Einblick zu bieten
Das Herz der Marke: Warum eine kluge Positionierung alles in Bewegung setzt – und wie du sie in ein stringentes Design übersetzt.
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°)
Words Open Worlds
Open to all students who wish to "loosen up" and write with more creative ease. Writing exercises with props, pictures and games may inspire some actual works of literary brilliance, or at least readability! Work will be read aloud among the group (but only if you wish) and thoughts shared – giving and receiving feedback (not criticism) is a key element of improving one’s writing skills. But do leave the "inner critic" at home!
Wie die chemische Industrie an die Weltspitze gelangte
Deutschland industrialisierte sich während der ersten Globalisierungswelle im 19. Jahrhundert. Im Zuge dessen gelangten Unternehmen insbesondere im Maschinenbau, der Elektrotechnik und der chemischen Industrie an die Weltspitze und eroberten hohe Anteile auf den Weltmärkten. Diese Erfolgsgeschichte kann wohl auf das herausragende Bildungs- und Forschungssystem in Deutschland zurückgeführt werden. Diese Hypothese soll am Beispiel der Teerfarbenindustrie erläutert werden.
Kofferkinder- transgenerationale Traumata
Das Trauma der Arbeitsmigration- Kofferkinder Der Begriff „Kofferkinder“ bezeichnet Kinder von Arbeitsmigrantinnen und -migranten in Deutschland, die über längere Zeit von ihren Eltern getrennt lebten. Diese Kinder blieben oft bei Verwandten im Herkunftsland zurück, während die Eltern in Deutschland arbeiteten. Die Trennung führte dazu, dass die Kinder ihre Eltern während der Ferien sahen. Der Begriff „Kofferkinder“ wurde 1985 von Maria Papoulias geprägt. Ursprünglich war geplant, dass die Arbeitsmigration nach Deutschland temporär und ohne Familienzug erfolgte. Viele Migrantinnen und Migranten blieben jedoch dauerhaft und holten ihre Kinder nach Jahren der Trennung nach Deutschland. Dieses Phänomen ist nicht nur historisch relevant, sondern betrifft auch die aktuelle Migrationsbewegung. So gibt es heute ähnliche Situationen. Literatur: Bitter Things, (2019) Narrative und Erinnerungen Transnationaler Familien, bi´bak https://virtuelles-migrationsmuseum.org/Glossar/kofferkinder/
In diesem interaktiven Halbtagesseminar gehen wir gemeinsam den Ursachen und Folgen des Klimawandels auf den Grund. Ziel ist es, durch ein kooperatives Spiel gemeinsam ein umfassendes Verständnis für die globalen Verflechtungen des Klimawandels zu schaffen – von individuellen Handlungen über gesellschaftliche Strukturen bis hin zu unternehmerischen Entscheidungen. Nachdem die Zusammenhänge entschlüsselt wurden, entwickeln wir kreative und praxisorientierte Aktionspläne, um auf individueller, organisatorischer und unternehmerischer Ebene zur Lösung beizutragen. Gemeinsam definieren wir Maßnahmen, die realistisch, wirksam und nachhaltig sind – sei es durch persönliches Verhalten, innovative Projekte oder strukturelle Veränderungen. Ob Sie sich selbst fragen, wie Sie nachhaltiger leben können, oder Strategien für Unternehmen und Organisationen entwickeln möchten – dieses Seminar gibt Ihnen das Wissen und die Inspiration, aktiv zu werden.
Dialog - Die Bildungs- und Informationsstelle Auslandsbezogener Extremismus dient u. a. als landesweite Anlaufstelle für Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit für das Phänomen Türkischer Ultranationalismus. Ultranationalismen sind menschenfeindliche Ideologien, die eine übersteigerte nationalistische Einstellung und einen daraus abgeleiteten nationalistischen Herrschaftsanspruch zum Inhalt haben. In Deutschland ist z. B. die AfD sehr bekannt und wird vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Weniger sichtbar, aber auch unter Beobachtung und vom Landesverfassungsschutz S-H gelistet, werden 400 „rechtsextremistische Personen türkischer Volkszugehörigkeit“ geführt, die sich u. a. als Graue Wölfe oder "Idealisten" bezeichnen. Ziel des Workshops ist der Wissenstransfer zum- & die reflektierte Auseinandersetzung mit dem Phänomen Türkischer Ultranationalismus zur Sensibilisierung angehender Absolvent*innen in verschiedenen Arbeitssettings.
Advanced techniques in photographic genres and post-processing
A hands-on photography workshop learning the technical skills to produce work in genres such as portraiture, documentary/street, fashion, close-up/macro, landscape, architecture, studio and nature photography. We will discuss the techniques, equipment and skills necessary to create work across a wide range of styles. Alongside this practical work we will explore advanced genre-specific techniques in Photoshop such as Layers & Masking, Generative-AI, Colour Theory and Framing/Composition to create images in the selected genres. Students will select genres and produce work within their chosen areas for presentation in the workshop. For students without access to a camera and laptop we will explore ways to optimise phone photography. Students will without thinking, develop critical thinking skills and techniques that will enhance their problem solving skills and cognitive awarenesses.
Wie Sie Ihr Profil authentisch vorstellen.
Seminar: Die perfekte Selbstpräsentation - Wie Sie Ihr Profil authentisch vorstellen. Die Selbstpräsentation spielt eine Schlüsselrolle in Bewerbungsgesprächen, da sie einen wesentlichen und oftmals entscheidenden Eindruck zum Auftreten und der Überzeugungskraft vermittelt. In der Regel findet die Präsentation zu Beginn des Jobinterviews statt. Der/die Kandidat*in wird aufgefordert, von sich selbst zu erzählen und seine/ihre Motive für die Bewerbung darzulegen. Wer diese Aufgabe souverän meistert, kommt der gewünschten Stelle bereits einen großen Schritt näher. Dennoch scheitern nicht wenige Bewerber*innen an dieser gut lösbaren Aufgabe. Erfahren Sie in unserem Seminar mehr über die Grundlagen einer guten Selbstpräsentation und die Fallstricke, die es dabei zu vermeiden gilt. Anhand von sechs konkreten Tipps zeigen wir auf, wie Sie Ihre Vorstellung optimieren können.