Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Nachhaltiges Supply Chain Management Workshop zur Identifikation von Gestaltungsfeldern
Betriebliche Wertschöpfungsketten ausgerichtet auf eine mehrdimensionale (ökonomische, soziale, ökologische) Nachhaltigkeit zu gestalten, ist nicht neu. Allerdings machen es veränderte Kundenerwartungen notwendig, dieser Thematik mehr Aufmerksamkeit zu widmen, um Unternehmen vor einer strategischen Krise zu schützen. Ziel dieses Workshops ist es, interaktiv Gestaltungsfelder der Funktionsbereiche Einkauf und Logistik zu identifizieren, die es Unternehmen möglich machen, ihre Positionierung im Bezug auf "Nachhaltigkeit" zielorientiert zu verändern.
Patterns of Design Thinking
Patterns of Design Thinking Everybody is a designer. We all design all the time. However, what is it that we actually do when we design? What do we know about it? What can we know about it? While for some, designing is a complex myth and for others it is a simple method, this workshop offers a perspective that is between these two extremes. Through a series of lectures the topic of Design Thinking is introduced. Then an approach to studying successful designers is developed in order to extract their "Patterns of Design Thinking". With this in hand, participants can begin to improve their own design skills. Instead of taking over ready-made tools as is the case in many courses offered under this name, the participants of this workshop will be trained in toolmaking and enabled to create their own toolbox for Design Thinking. Due to the trans-disciplinary nature of the topic, the workshop is open to participants from all faculties and study programmes of the university.
Renn-Krabben Challenge Baut im Team ein Schreitwerk und testet es im Wettbewerb!
Hier kannst Du Deine Leidenschaft für die Lösung einer technischen Herausforderung aus dem Maschinenbau voll ausleben! Von der Planung und Entwicklung, über die Herstellung bis zum Test Deiner "Krabbelkrabbe" im Wettbewerb mit anderen Studierenden simulieren wir in diesem Workshop einen kompletten Produktentstehungszyklus. Arbeite in einem kleinen Team zusammen mit Deinen Kommilitonen ganz praktisch an der Realisierung des perfekten Schreitwerks. Anschließend muss Euer Produkt in einem Parcours zeigen was es kann. Das Team, dessen Lösung am besten durchkommt gewinnt! 29.4.: Einführung in Aufgabenstellung und Beginn Bearbeitung 30.4.: Erarbeitung technischer Lösungskonzepte 02.5.: Erstellung Zeichnungen und Fertigungsfreigabe 03.5.: Fertigung Einzelteile 06.5.: Montage, Testläufe und Optimierung 7.5.: Weitere Testläufe und Optimierung 8.5.: Durchlauf Renn-Krabben-Parcours und Siegerehrung
InDesign für Einsteiger*innen
InDesign ist ein professionelles Satz- und Layoutprogramm, mit dessen Grundlagen wir uns im Rahmen dieses Workshops beschäftigten möchten. Mit vielen praktischen Übungen können die Teilnehmenden die basalen Funktionen von InDesign erlernen und zum Ende des Workshops auch selbst kreativ werden. Themenfelder: • Einführung in die Benutzer*innenoberfläche • Mit Text arbeiten • Bilder einsetzen • Pfade und Objekte bearbeiten • Farben und Effekte einsetzen • Speichern, verpacken, exportieren Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger*innen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Workshop zu ökonomischer Bildung im Übergang von Schule zu Hochschule
Im Rahmen des Workshops werden wir uns mit ökonomischer Bildung befassen. Hierbei werden explizit unterschiedliche Zielgruppen, d.h. Studierende wirtschaftswissenschaftlicher als auch nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche angesprochen. Ein wesentliches Element der Veranstaltung ist die dialogorientierte Gegenüberstellung der unterschiedlichen Perspektiven. In divers zusammengesetzten Arbeitsgruppen knüpfen wir an erworbenes und auch an vergessenes Schulwissen an und reflektieren eine Abgrenzung zu dem, was ökonomische Bildung ausmacht und was sie beinhalten sollte. Im Fokus steht dabei der "Wert ökonomischer Bildung". Die Präsentationsthemen werden, angeleitet durch die Dozentin, von den Teilnehmenden selbständig erarbeitet.
- - Persönliche Eindrücke
Über ein aktuell laufendes Verbundprojekt (TransSoDia) zwischen den Hochschulstandorten in Kiel, Enschede und St Pölten haben wir eine Reihe Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Diagnostik im Rahmen Sozialer Arbeit wowie deren Vermittlung feststellen dürfen. Hierüber möchten wir gern berichten und im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu sich ergänzenden Perspektiven streiten.
Mit KI aus 2D-Foto 3D-Positionen bestimmen - 3D-Greifposition für Roboter aus Handyfoto bestimmen
Viele autonome Anwendungen erfordern es, dass die Position und Orientierung von Objekten im Raum schnell und mit einfachen Mitteln bestimmt werden kann. So benötigen Roboter die Position, damit Objekte gegriffen werden können oder beim autonomen Fahren muss die Position von beweglichen Hindernissen in Echtzeit bestimmt werden. Neueste KI-Software ermöglicht es, aus einem 2D-Bild die 3D-Position mit den entsprechenden drei Orientierungen zu bestimmen. Wir wollen diese Software-Tools für unterschiedliche Anwendungen ausprobieren.
Kurzfilmwerkstatt Dok - Die erzählende Kamera - vertiefende Werkstatt zur Bildgestaltung im Dokumentarfilm
In 5 Tagen werden wir Übungen zu kurzen Dokumentarfilmen drehen und dabei den Fokus auf die Bildgestaltung im Dokumentarischen richten. Wir erörtern die Grundlagen der Bildgestaltung und inwiefern visuelle Konzeption und Umsetzung Einfluss auf das Erzählen und die Dramaturgie des Dokumentarfilms haben. Die Werkstatt widmet sich bildgestalterischen und allgemeinen Fragestellungen, die sich für die Dozentin aus ihrer eigenen dokumentarischen Regie- und Kameraarbeit ergeben haben. Die Werkstatt dient als praktische Kamera- und Lichtübung, um mit den verschiedenen bildgestalterischen Mitteln zu experimentieren. Die Teilnehmer*innen werden Kamerabewegungen mit Stativ oder Hand trainieren. Außerdem werden verschiedene Lichtgestaltungen, beispielsweise für natürliche Lichtsituationen oder Interviewsituationen, ausprobiert. Am letzten Tag erfolgt die Analyse der Übungsergebnisse, die je nach Interesse, Einsatz und Schnittkenntnissen der Studierenden auch dokument. Kurzfilme sein können.
Grundlagen und Tipps für den Einsatz von Prompts, bildgenerativen KIs und ChatGPT im effektiven und kreativen Praxiseinsatz
Chatbots wie ChatGPT und bildgenerative KIs wie Midjourney oder DALL-E besitzen schon jetzt das Potenzial, unser Selbstverständnis von kreativen und administrativen Tätigkeiten im Bildungsbereich und Arbeitsalltag nachhaltig zu verändern. In diesem Workshop soll es darum gehen, neben den theoretischen Grundlagen und ethischen Fragen konkrete Beispiele und praktische Tipps für den Praxiseinsatz zu vermitteln, um KI-Tools als effektive Helfer für zahlreiche Anwendungen im täglichen Umgang mit Dokumenten, Texten und grafik-/bildrelevanten Aufgaben zu nutzen. Als KI-Tools mit kostenfreien Kontingenten kommen neben ChatGPT 3.5 vor allem DALL-E 3 (Microsoft Bing) und ein paar spezielle Tools zum Einsatz, daneben werden auch Einsatzmöglichkeiten mit kostenpflichtigen Profi-Tools wie Midjourney und ChatGPT 4 plus gezeigt.
Configuration Management for Students
Der Bereich Configuration Management bei AIRBUS hat einen Workshop entwickelt, in dem die Prinzipien des CM und der Ablauf des CM-Prozesses in Kleingruppen anhand von Praxisbeispielen erlernt und angewendet werden sollen.