Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtÜberzeugen mit PowerPoint & Data-based Storytelli...
Entdecken Sie die Kunst der überzeugenden Präsentation in unserer interaktiven Vorlesung mit Workshop-Elementen zum Thema "Überzeugen mit PowerPoint & Data-based Storytelling mit Think-Cell". In diesem Kurs lernen Sie von praxiserfahrenen Dozenten nicht nur, wie ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Effective communication in various work settings
Career Skills Achievement This two-day online workshop is for students with B2 English to enhance their professional and academic communication skills. Together, we will find out who you are, who you want to be and how to get there using a variety of strategies and tools. With effective use of them, students will be armed with practical communication skills for real-world applications. This course carries 0,5 ECTS. Day 1: Focuses on self-awareness using a Personal SWOT Analysis to evaluate your career goals; Strategic Networking skills to open doors to opportunities that help to advance your career; crafting an impactful Elevator Pitch to get your message across in 30 seconds. Day 2: Centres on effective presentation strategies and includes two rounds of practice, allowing you to refine your delivery based on feedback from peers and the workshop leader. You will be expected to prepare your presentations BEFORE Day 2’s workshop begins. Topics to be discussed during Day 1.
Das Herz der Marke: Warum eine kluge Positionierung alles in Bewegung setzt – und wie du sie in ein stringentes Design übersetzt.
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°)
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
Kofferkinder- transgenerationale Traumata
Das Trauma der Arbeitsmigration- Kofferkinder Der Begriff „Kofferkinder“ bezeichnet Kinder von Arbeitsmigrantinnen und -migranten in Deutschland, die über längere Zeit von ihren Eltern getrennt lebten. Diese Kinder blieben oft bei Verwandten im Herkunftsland zurück, während die Eltern in Deutschland arbeiteten. Die Trennung führte dazu, dass die Kinder ihre Eltern während der Ferien sahen. Der Begriff „Kofferkinder“ wurde 1985 von Maria Papoulias geprägt. Ursprünglich war geplant, dass die Arbeitsmigration nach Deutschland temporär und ohne Familienzug erfolgte. Viele Migrantinnen und Migranten blieben jedoch dauerhaft und holten ihre Kinder nach Jahren der Trennung nach Deutschland. Dieses Phänomen ist nicht nur historisch relevant, sondern betrifft auch die aktuelle Migrationsbewegung. So gibt es heute ähnliche Situationen. Literatur: Bitter Things, (2019) Narrative und Erinnerungen Transnationaler Familien, bi´bak https://virtuelles-migrationsmuseum.org/Glossar/kofferkinder/
In diesem interaktiven Halbtagesseminar gehen wir gemeinsam den Ursachen und Folgen des Klimawandels auf den Grund. Ziel ist es, durch ein kooperatives Spiel gemeinsam ein umfassendes Verständnis für die globalen Verflechtungen des Klimawandels zu schaffen – von individuellen Handlungen über gesellschaftliche Strukturen bis hin zu unternehmerischen Entscheidungen. Nachdem die Zusammenhänge entschlüsselt wurden, entwickeln wir kreative und praxisorientierte Aktionspläne, um auf individueller, organisatorischer und unternehmerischer Ebene zur Lösung beizutragen. Gemeinsam definieren wir Maßnahmen, die realistisch, wirksam und nachhaltig sind – sei es durch persönliches Verhalten, innovative Projekte oder strukturelle Veränderungen. Ob Sie sich selbst fragen, wie Sie nachhaltiger leben können, oder Strategien für Unternehmen und Organisationen entwickeln möchten – dieses Seminar gibt Ihnen das Wissen und die Inspiration, aktiv zu werden.
Advanced techniques in photographic genres and post-processing
A hands-on photography workshop learning the technical skills to produce work in genres such as portraiture, documentary/street, fashion, close-up/macro, landscape, architecture, studio and nature photography. We will discuss the techniques, equipment and skills necessary to create work across a wide range of styles. Alongside this practical work we will explore advanced genre-specific techniques in Photoshop such as Layers & Masking, Generative-AI, Colour Theory and Framing/Composition to create images in the selected genres. Students will select genres and produce work within their chosen areas for presentation in the workshop. For students without access to a camera and laptop we will explore ways to optimise phone photography. Students will without thinking, develop critical thinking skills and techniques that will enhance their problem solving skills and cognitive awarenesses.
2-Tages-Workshop
In diesem praxisorientierten Workshop erlernen Sie bewährte Methoden zur Lösung technischer Probleme. Der Fokus liegt auf dem systematischen Verstehen von Situationen mithilfe einer Cause-Map, um die Problemstellung klar zu erfassen. Sie analysieren das wichtigste Problem detailliert und erarbeiten die Ursache-Wirkungs-Kette, um die Kernursache zu identifizieren. Durch eine strukturierte Wirksamkeitsüberprüfung stellen Sie sicher, dass Ihre Maßnahmen erfolgreich sind. Ziel ist es, ganzheitliche Verbesserungspotenziale auszuschöpfen, wirksame Korrekturmaßnahmen zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen. Der Workshop kombiniert praktische Übungen mit intensivem Coaching und Feedback. Die Methode hat sich seit Jahrzehnten in der Praxis bewährt und bietet Ihnen sofort anwendbare Problemlösungskompetenzen.
Intensivkurs für absolute Anfänger
Dieser Intensivkurs richtet sich an absolute Anfänger und ist die ideale Einführung in die italienische Sprache und Kultur durch unterhaltsame Aktivitäten und reale Situationen. Der Kurs ist so konzipiert, dass er eine schnelle Progression ermöglicht, die es den Lernenden in kurzer Zeit erlaubt, sich leicht zu verständigen und Universitätsprüfungen oder einen Aufenthalt zum Studium oder Arbeiten in Italien zu bewältigen. Der Kurs basiert auf einem kommunikativen Ansatz, der den Schwerpunkt auf mündliche Kommunikation und aktive Interaktion legt. Von Anfang an lernen die Studierenden, sich einfach und effektiv auszudrücken und die notwendigen Fähigkeiten für das tägliche Leben in Italien zu entwickeln.
LaTeX ist ein frei verfügbares Software-Paket mit dem Texte, wie Abschluss- oder Seminararbeiten, Artikel, Bücher, Briefe, Lebensläufe, Diagramme oder Präsentationen leicht, flexibel und professionell erzeugt werden können. Mittels kurzer Kommandos können Texte formatiert und strukturiert, mathematische Symbole und Formeln gesetzt oder Graphiken und Tabellen eingebunden und positioniert werden. Der Stiel eines Dokumentes oder einzelnen Eigenschaften können mittels weniger Befehle für das gesamte Dokument konsistent verändert werden. So kann bei der Bearbeitung von Texten viel mühsame manuelle Arbeit gespart werden. Die Arbeitsweise mit LaTeX unterscheidet sich von anderen Textprogrammen wie z. B. Word. Sind die Grundlagen gelegt, können leicht immer neue LaTeX Features eingebunden werden. Im Kurs behandeln und verwenden wir daher einige Grundlagen und diverse Beispiele für zusätzliche Bausteine in Dokumenten (z. B. Formeln, Bilder, Tabellen, Literaturreferenzen).