Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Prothetische Sinneserweiterungen & Kommunikationsapparate
Im Workshop wollen wir in kurzer Zeit experimentelle Apparate und Objekte entwickeln und realisieren, die die sensorische Wahrnehmung von Räumen, durch die Beziehung von Mensch zu Menschen oder vom Menschen auf seine Umgebung, verändern. Es soll eine Vielzahl und Vielfalt von Arbeitsmodellen und Objekten entwickelt werden die jeweils eine Sinneswahrnehmung verändern. Sie sollen den Benutzer:innen ermöglichen sich selbst und die Umgebung neu zu erleben. Die Apparate wirken als Vermittlungsobjekte zwischen Mensch und Mensch oder zwischen Mensch und Raum. Es entstehen dadurch neue Kommunikationsräume, die die Multidimensionalität unserer Sinne (Sehen, Hören, Tasten) nutzen um neue räumliche Erfahrungen zu ermöglichen. Bild: Haus-Rucker-Co. Mind Expander/Flyhead Helmet, from the Environment Transformer project, 1968. Photo: Maia Valenzuela.
Lust auf Datenanalyse und Big Data? Und das Ganze mit selbst generierten Daten direkt vor Ort? Durch umfangreich bereitgestellte Telemetrie ist es möglich, viele Parameter eines Rennwagens während der Fahrt im Rennspiel Forza Motorsport in Echtzeit zu erfassen und auszuwerten. Einer schnellen Runde an der Konsole steht also nichts im Wege, um die selbst erzeugten Daten genauer unter die Lupe zu nehmen. Für die Überwachung steht das Monitoring-Tool Splunk Enterprise bereit. Mithilfe gezielter Suchabfragen in Splunk, der Erstellung aussagekräftiger Statistiken und detaillierter Reports hast du die Möglichkeit, das Renngeschehen auf vielfältige Weise zu analysieren und spannende Fragen zu beantworten. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl während der Veranstaltung gesorgt.
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs von Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°).
Strömungsmessung mit Particle Image Velocimetry (PIV)
Ziel des Workshops ist es ein Particle Image Velocimetry (PIV)-Messsystem zur Visualisierung und Geschwindigkeitsmessung von Strömungen in Betrieb zu nehmen, Experimente für das Messsystem zu entwickeln und als Lehrpakete aufzuarbeiten. Die Experimente werden mit Hilfe des FLOWlabs von Optolution durchgeführt: https://optolution.com/de/produkte/particle-image-velocimetry-piv/flowlab/ Die Teilnehmenden sollen anhand von Video-Tutorials eigene Aufgabenstellungen und Versuchsbeschreibungen entwickeln, die in Zukunft zur Durchführung von Strömungsmessungen in der Lehre genutzt werden können. Die Lehrexperimente können (nach Abstimmung mit den Betreuenden) frei entwickelt werden, oder mit Hilfe bereits bestehender Ideen weiterentwickelt werden.
Praxisprojekt anhand eines Prototypen
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer den Prozess des Game Designs am praktischen Beispiel eines Brettspiels kennen und werden das wissen im Rahmen eines eigenen Teilprojekts umsetzen. Dabei werden folgende Kernthemen vermittelt: - Hands-on Einblicke in ein laufendes Spieleprojekt - Grundlagen des Game Designs - Ideenfindung und Spielideen - Konzeption und Mechaniken in Brettspielen - Komponenten und Layouts in Brettspielen - Spieletests und Testphasen - Iteratives Projektvorgehen und Feedback - Strategisches Denken in Spielen und Business - Analog oder Digital - Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Game Design vs. Publishing
Software ARCHICAD
Während des dreitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden anhand eines Einfamilienhauses selbständig ein ARCHICAD-Projekt. Sie bekommen die Einführung in die grundlegende Arbeitsweise von ARCHICAD. Dabei lernen die Anwender*innen alle wichtigen Werkzeuge, Menüs und Funktionen kennen. Das Gebäude dient als “Gerüst”, um die Struktur und den Aufbau eines Projektes zu erläutern – dies ist der Schwerpunkt des Kurses. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmer eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms Archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.
Der Kurs richtet sich an alle Anwender, die bereits Erfahrungen in archicad gesammelt haben, z. B. durch den entsprechenden IDW-Einsteigerkurs. Während des zweitägigen Kurses erstellen die Teilnehmenden selbstständig verschiedene ARCHICAD-Projekte entsprechend ihrer persönlichen Anforderungen und Wünsche. Im Wechsel stehen Gruppenarbeit und Individualarbeit, bei der die Kenntnisse zu allen wichtigen Werkzeugen und Funktionen aufgefrischt und vertieft werden. Für die Teilnahme ist ein PC oder Mac erforderlich. Graphisoft stellt jedem Teilnehmenden eine kostenlose und für die Dauer des Studiums nutzbare EDU-Version des Programms archicad zur Verfügung. Diese muss im Vorfeld des Kurses installiert werden.
In diesem Workshop können die Teilnehmenden eigene Startupideen mit Hilfe von KI-Tools entwickeln. Es werden unterschiedliche KI-Tools vorgestellt, die für die einzelnen Schritte der Entwicklung der Geschäftsidee, des Business Models sowie zur Gestaltung eines Prototypen, des Logos, der Homepage etc. eingesetzt werden können. Die Ideen können in interdisziplinären Teams ausgearbeitet werden. Die Veranstaltung findet in Kiel statt. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben. Donnerstag: Input zu KI-Tools, Ideenfindung und Teambildung. Freitag: Arbeiten an den Ideen, u.a. Ausarbeitung der Geschäftsmodelle und Prototypen/Homepage mit den KI-Tools, Mentoring. Ab 17:00h: Pitches der Ideen.
Der ARM-Prozessor wird oft als der bessere Prozessor bezeichnet. Ist dies wirklich so und was steckt eigentlich wirklich in einem ARM-core? Dieser Kurs wird sehr tief in die Prozessorarchitektur eintauchen und dazu die Programmiersprachen Assembler und C nutzen. Ein Raspberry Pi 4 wird als Hardwarebasis und auch als Programmiersystem verwendet. Der Kurs gibt eine Einführung in die ARM-Hardware, ARM-Assembler und in die hardwarenahe toolchain unter Linux. Sie werden im Labor alles nachvollziehen können und sollen unbedingt auch eigene Anwendungen programmieren. Voraussetzungen: Programmieren in C und Neugier auf etwas Neues.
Sind Sie bereit, Kinder für Technik zu begeistern? Unser Kurs richtet sich an Studierende mit Interesse an Bildung und Technik. Die Roberta-Scout-Ausbildung qualifiziert Sie für Programmierkurse für Jugendliche. Unsere Initiative zielt darauf ab, junge Menschen für die digitale Zukunft zu rüsten, indem sie die nötigen Werkzeuge und Fähigkeiten erlangen. Egal ob Sie schon Erfahrung in Programmierung haben oder Neues lernen wollen, der Einsatz von Robotern als Lehrmittel ermöglicht eine interaktive Auseinandersetzung mit der Materie. Sie lernen Grundlagen der Programmierung und wie Sie Ihr Wissen an junge Lernende weitergeben können. Das Ziel ist, neben der Vermittlung von Programmierfähigkeiten, die Begeisterung für Technik zu wecken. Der Kurs schlägt eine Brücke zwischen Technik und Bildung, bereitet junge Menschen auf die Zukunft vor und macht Sie zum Teil einer inklusiven, spannenden Technikwelt. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Technologie von morgen mit.