Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtPraxistipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprä...
Die üblichen Bücher und Veranstaltungen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch werden meist von (ehemaligen) Mitgliedern von Personalabteilungen angeboten. Um hierzu eine ergänzende Perspektivsicht anzubieten, sollen bei dieser Veranstaltung Erfahrungen und Hinweise ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Sind Sie bereit, Kinder für Technik zu begeistern? Unser Kurs richtet sich an Studierende mit Interesse an Bildung und Technik. Die Roberta-Scout-Ausbildung qualifiziert Sie für Programmierkurse für Jugendliche. Unsere Initiative zielt darauf ab, junge Menschen für die digitale Zukunft zu rüsten, indem sie die nötigen Werkzeuge und Fähigkeiten erlangen. Egal ob Sie schon Erfahrung in Programmierung haben oder Neues lernen wollen, der Einsatz von Robotern als Lehrmittel ermöglicht eine interaktive Auseinandersetzung mit der Materie. Sie lernen Grundlagen der Programmierung und wie Sie Ihr Wissen an junge Lernende weitergeben können. Das Ziel ist, neben der Vermittlung von Programmierfähigkeiten, die Begeisterung für Technik zu wecken. Der Kurs schlägt eine Brücke zwischen Technik und Bildung, bereitet junge Menschen auf die Zukunft vor und macht Sie zum Teil einer inklusiven, spannenden Technikwelt. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Technologie von morgen mit.
Einblick in Beratungsfelder, Aufgaben und Fallbeispiele mit SKM Consultants
Gemeinsam mit der strategischen Kommunikationsberatung "SKM Consultants GmbH" bietet Knotenpunkt e.V. einen Workshop zum Thema "Kommunikationsberatung in der Praxis" an. Was macht man als Kommunikationberater:in? Welche Facetten und Tätigkeitsfelder gehen mit der Rolle einher? Dabei werden zwei Beratungsfelder konkreter betrachtet: Krisenkommunikation: Worauf kommt es Ereignisfall an? Public Affairs: Vor welchen Herausforderungen und Fragestellungen steht die politische Kommunikation von Unternehmen im Superwahljahr 2024? Für 0.5CP ist eine erfolgreiche Teilnahme sowie Vorstellung und Abgabe einer Präsentation zu insgesamt zwei konkreten Fallbeispielen notwendig. Details dazu gibt es im Kurs selbst.
Inhalte komprimieren und interessant für fachfremdes Publikum aufbereiten
Ein Lightning Talk ist ein kurzer Vortrag, welcher das Ziel hat, Informationen zu einem Thema in sehr kurzer Zeit interessant und verständlich darzustellen. Im Rahmen dieses Kurses bereitet ihr einen fünfminütigen Vortrag zu einem Thema eurer Wahl vor. Euer Vortrag sollte dabei auch für fachfremde Personen (welche also von dem speziellen Thema, aber auch allgemein vom Fachgebiet keine Ahnung haben) verständlich sein und trotzdem eure wesentlichen Inhalte transportieren. Außerdem sollt ihr in der Lage sein, eure Inhalte mit geeigneten Quellen zu belegen. Als Abschluss werdet ihr den Vortrag in einem Hörsaal vor Publikum halten und euer Thema ggf. in einer kurzen, abschließenden Diskussion weiter erläutern.
Können Sie sich vorstellen, warum die Materialversorgung bei Werkstattfertigung anders organisiert wird als im Rahmen einer Fließfertigung? Was sind die Folge bei Fehlmaterial bei der Werkstatt- versus Fließfertigung? Antworten hierzu gibt es im Workshop zur Materialwirtschaft. Inhalt: 1.Überblick zur Materialwirtschaft 2.Organisation der Werkstatt-/Fließfertigung 3. Materialbedarfsermittlung 4. Beschaffungskosten/Disposition 5. Materialbeschaffung/Beschaffungsstrategien Prüfungsleistung: Teilnahme an der Vorlesung zum Workshop Materialwirtschaft und Bearbeitung/Präsentation einer Aufgabe. Aufgabe: Materialversorgung im Themenfeld Werkstatt- vs Fließfertigung (am Beispiel der Deutschen Bahn AG und der Volkswagen AG)
Die Veranstaltung besteht aus 1. aus einem ganztägigen Workshop zum Thema soziale Roboter und deren Einsatzmöglichkeiten 2. der Vor- und Nachbereitung des Workshops (Online / Selbststudium) [Skizzierung von Einsatzmöglichkeiten sozialer Roboter - Arbeit in kleinen Teams] Geplanter Ablauf des Workshops: 10.15 - 11.45 Einführung in das Thema anhand zweier an der Univ. Siegen und der FH Kiel durchgeführter Projekte (e-VITA, ROBUST) 12.15 - 13.45 Möglichkeiten der Weiterentwicklung (Startpunkt: in den Teams erarbeitete Entwicklungspfade) 14.15 - 15.45 Vorstellung von Navel und Vergleich zu Paro, Pepper und NAO 16.15 - 17.45 Erarbeitung von Einsatzmöglichkeiten von Navel (Startpunkt: in den Teams erarbeitete Entwicklungspfade)
Wie funktioniert Change-Kommunikation in Unternehmen und Verbänden?
Weltweite Klimakrise, Pandemien und Kriege – wir sehen uns gegenwärtig mit vielen Krisen gleichzeitig konfrontiert. Deepfakes und exponentiell wachsende Netzwerke wie Instagram oder TikTok sowie die (digitale) Transformation kommen hinzu. Wir erleben eine Ära, in der stetige Veränderungen mit sich überlappenden Ereignissen zur neuen Normalität werden. Kommunikation wird schlagartig zum Erfolgsfaktor Nummer eins. Insbesondere Unternehmen und Verbände der kritischen Infrastruktur („Resilienzwirtschaft“) müssen neu lernen, zielgruppengerecht und über die richtigen Kanäle zu publizieren. Doch ist die deutsche Resilienzwirtschaft schon bereit, neu zu lernen? Wer sind ihre namhaften Vertreter, wie kommunizieren diese? Welche Strategien sind erkennbar und erfolgreich? Anhand von aktuellen Praxisbeispielen werden in dieser Veranstaltung Botschaften und Begriffe analysiert, diskutiert und neue Instrumente zur Zielgruppenansprache entwickelt.
Qigong sind uralte chinesische Gesundheitsübungen, die Bewegung, Atmung und Bewusstseinsführung verbinden. QiGong hat eine große Familie. Gesundheits-QiGong ist ein wichtiger Angehöriger. Auf Basis westlicher medizinischer Forschung, Psychologie und traditioneller chinesischer Medizin wurden diese bis zu 5000 Jahre alten Übungen im neuen Jahrtausend von führenden chinesischen Universitäten zum Gesundheits-QiGong entwickelt. Im Kurs werden wir Entspannen mit verschiedenen Gesundheits-QiGong-Übungen lernen.
Queer ist ein Überbegriff für lesbische, schwule, bi*, pan*, trans*, inter*, asexuelle oder aromantische Personen und viele weitere Identitäten. Was diese Begriffe bedeuten wird im Workshop gemeinsam erarbeitet. Es wird erste Einblicke in die Themen rund um geschlechtliche, sexuelle und romantische Vielfalt geben. Dabei werden Fragen wie "Was ist der Unterschied zwischen sexueller und romantischer Orientierung?" oder "Was bedeutet es trans* zu sein?" beantwortet. Außerdem bietet der Workshop einen Raum, weitere Fragen offen zu stellen und unaufgeregt in Austausch zu treten. Die Referent*in, Caro Moritz Lemke, hat langjährige Erfahrung in der queeren Bildungsarbeit, kommt ursprünglich aus Kiel und ist selbst queer und nicht binär.
Diskriminierung findet in allen Lebensbereichen und somit auch im Arbeitsalltag statt. Queere Personen sind dabei oft mit Ausschlüssen, Unsichtbarmachung, Verbesonderung oder Gewalt konfrontiert. Wie dieser Tatsache begegnet werden kann, wird Thema dieses Workshops sein. Es werden Beispiele von Queerfeindlichkeit besprochen und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Außerdem bietet der Workshop einen Raum für Fragen und Austausch. Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die sich mit einer queersensiblen Haltung in der eigenen Professionalität auseinandersetzen wollen. Es sind also Queers genauso wie Verbündete herzlich eingeladen. Grundkenntnisse zu Begrifflichkeiten rum um sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt werden vorausgesetzt und werden z.B. im Workshop „Queere Grundlagen“ vermittelt. Die Workshopleitung, Caro Moritz Lemke, hat langjährige Erfahrung in der queeren Bildungsarbeit, kommt ursprünglich aus Kiel und ist selbst queer und nicht binär.
Moderation, Musikredaktion und Programmplanung für Popradiosender
Der Workshop vermittelt Kenntnisse über den Hörfunk und die Arbeit von Radiomachern. Im Laufe der Woche werden sukzessive Kompetenzen vermittelt, die für ein modernes Programm unabdingbar sind. Schwerpunkte bilden dabei die Moderation, die Arbeit der Musikredaktion und die weitere Programmplanung. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, eine eigene Sendung zu planen und durchzuführen. Ziel ist die stetige Verbesserung der eigenen Sendung. Dabei werden der Sendeablauf, Musikauswahl und die weiteren Sendeinhalte erstellt und auf der Frequenz von Kiel FM gesendet.