Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtÜberzeugen mit PowerPoint & Data-based Storytelli...
Entdecken Sie die Kunst der überzeugenden Präsentation in unserer interaktiven Vorlesung mit Workshop-Elementen zum Thema "Überzeugen mit PowerPoint & Data-based Storytelling mit Think-Cell". In diesem Kurs lernen Sie von praxiserfahrenen Dozenten nicht nur, wie ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Analog photographieren, entwickeln, präsentieren
Möglichst mit eigenen, mitgebrachten Kleinbild- und Mittelformatkameras werden Schwarzweißfilme belichtet, entwickelt und Abzüge angefertigt
Zwischen Konformität, Freiheit, Politik und Rebellion
Dass die Studienzeit das weitere Leben maßgeblich prägt, ist eine Binse. Auf welche Art und Weise dies aber geschieht, ist durchaus sehr unterschiedlich. Einige entdecken im Studium neue Talente, Sehnsüchte oder die Möglichkeit die Gesellschaft zu verändern, andere machen persönliche Erfahrungen, finden neue Freunde oder sogar die große Liebe. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass es auch fernab der US-amerikanischen Campus-Universitäten in Europa zahlreiche Filme gibt, die sich mit der Studienzeit beschäftigen. Zu den Filmen, siehe Zusatzmaterial (PDF)
Fundiertes Wissen über Aktien und die Börse
In Kooperation mit dem Bundesverband akademischer Börsenvereine an deutschen Hochschulen e.V. (BVH) stellt der Business and Finance Club Kiel e.V. (BFC) den vierteiligen Börsenführerschein in Kiel als Bildungsangebot zur Verfügung. Er vermittelt Grundlagenwissen über den Handel am Kapitalmarkt, originäre und derivative Finanzprodukte und bietet einen Überblick über vorherrschende Anlagephilosophien. Am Ende kann man freiwillig eine Prüfung ablegen und sich bei Erfolg ein Zertifikat des BVH ausstellen lassen.
Participants will need to have an enthusiasm to learn alternative cameraless photography techniques and print making, but do not need any prior experience or knowledge of photography. This is a fun, hands on, creative workshop for those who wish to try their hand at print making using cameraless photographic techniques. The goal is to create a small set of cyanotype and cyanolumen prints to take home with you. This is a hands on learning experience discovering the beauty of this print process. You will learn about the history of cyanotype, the chemical process and safe use of chemicals, paper coating for printing and working out devloping times. You will also develop critical thinking skills, spatial-cognitive awareness and problem solving techniques: All of which are eminently transferrable to other fields of academia and the workplace
Effective communication in various work settings
Career Skills Achievement This two-day online workshop is for students with B2 English to enhance their professional and academic communication skills. Together, we will find out who you are, who you want to be and how to get there using a variety of strategies and tools. With effective use of them, students will be armed with practical communication skills for real-world applications. This course carries 0,5 ECTS. Day 1: Focuses on self-awareness using a Personal SWOT Analysis to evaluate your career goals; Strategic Networking skills to open doors to opportunities that help to advance your career; crafting an impactful Elevator Pitch to get your message across in 30 seconds. Day 2: Centres on effective presentation strategies and includes two rounds of practice, allowing you to refine your delivery based on feedback from peers and the workshop leader. You will be expected to prepare your presentations BEFORE Day 2’s workshop begins. Topics to be discussed during Day 1.
Das Herz der Marke: Warum eine kluge Positionierung alles in Bewegung setzt – und wie du sie in ein stringentes Design übersetzt.
Der Aufbau einer Markenidentität ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen. Alle strategischen und operativen Markenentscheidungen basieren auf der Markenidentität. Die Markenidentität greift alle strategischen Vorstellungen einer Marke auf und signalisiert dann wofür diese stehen soll. Es ist also das Selbstbild einer Marke aus unternehmensinterner Sicht und gibt wieder, wie die Marke nach außen hin auftreten soll. In diesem Workshop lernen die Studierenden wie eine Markenidentität entwickelt wird und in die Design transformiert wird. Sie werden Einblicke in die Agenturwelt einer strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur bekommen und selbst an Projekten mit typischem Ablauf arbeiten und diese in einer Abschlusspräsentation präsentieren. Geleitet wird dieser Kurs Lisa Sendlmeier-Brunk (Geschäftsführung brandtouch° & Strategy Director) und Patrick Strauch (Design Director brandtouch°)
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, testen, einsortieren
Wer kennt den Satz, lass uns mal brainstormen. Kreativmethoden gibt es viele, werden unterschiedliche ausprobiert oder sind es immer die Gleichen? In wiederkehrenden Runden sind es dann immer die gleichen Personen, die aktiv sind, weil ihnen der immer gleiche Weg zusagt. Mit unterschiedlichen Methoden bekommen auch die Gruppenmitglieder eine Chance, die sich sonst wegdrehen. Mit einem breiteren Repertoire an Übungen kann jeder einzelne zukünftig zum Erfolg von in der Gruppenarbeit beitragen. Einen Tag lang wollen wir bis zu 24 unterschiedliche Kreativmethoden kennenlernen, praktisch testen und sie einsortieren. Zum Ideen entwickeln, entscheiden und weiterentwickeln. Wer kennt schon den Unterschied und die Alternativen. Mit der Auswahl unterschiedlicher Methoden lässt es sich zielführender und begeisternder arbeiten Ziel des Tages ist es, sich in zukünftigen Situationen auf Prozessphasen einzulassen, in denen Ideen gefordert bzw. bewertet sind, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten.
Kofferkinder- transgenerationale Traumata
Das Trauma der Arbeitsmigration- Kofferkinder Der Begriff „Kofferkinder“ bezeichnet Kinder von Arbeitsmigrantinnen und -migranten in Deutschland, die über längere Zeit von ihren Eltern getrennt lebten. Diese Kinder blieben oft bei Verwandten im Herkunftsland zurück, während die Eltern in Deutschland arbeiteten. Die Trennung führte dazu, dass die Kinder ihre Eltern während der Ferien sahen. Der Begriff „Kofferkinder“ wurde 1985 von Maria Papoulias geprägt. Ursprünglich war geplant, dass die Arbeitsmigration nach Deutschland temporär und ohne Familienzug erfolgte. Viele Migrantinnen und Migranten blieben jedoch dauerhaft und holten ihre Kinder nach Jahren der Trennung nach Deutschland. Dieses Phänomen ist nicht nur historisch relevant, sondern betrifft auch die aktuelle Migrationsbewegung. So gibt es heute ähnliche Situationen. Literatur: Bitter Things, (2019) Narrative und Erinnerungen Transnationaler Familien, bi´bak https://virtuelles-migrationsmuseum.org/Glossar/kofferkinder/
In diesem Kurs werden die verschiedenen Phasen der Deeskalation vorgestellt. Hierbei geht es zum einen darum, eine Sensibilität für das eigene Arbeitsumfeld, sowie die Ursachen und Beweggründe für die Entstehung von aggressivem Verhalten herzustellen und das eigene Interpretationsmuster zu überdenken. Es wird eine verbale Technik zur Deeskalation in hoch angespannten Situationen vermittelt, die es den Teilnehmer*innen ermöglicht, sicher und handlungsfähig durch diese Situationen zu navigieren und professionell handelnd das Klientel zu unterstützen. Ergänzend wird auf Klient*innen schonende Flucht- und Abwehrtechniken eingegangen, um das Gefühl der Sicherheit und Souveränität in hoch angespannten Situationen zu verstärken. Abschließend wird auf die professionelle Nachbereitung von Vorfällen in Einrichtung, zur Vermeidung erneuter Ereignisse, eingegangen. Kursleistung: 1. Teilnahme an beiden Kurstagen, 2. aktive Beteiligung an Rollenspielen (Tag 2) und Gruppenarbeiten (Tag 1+2)