Programm
Alle Veranstaltungen in der ÜbersichtWie halte ich gute Vorträge und Präsentationen?
Praxisnahe Tipps vom Informatiker! 1. Reden halten 2. Aktives Zuhören 3. Kommunikation 4. Präsentationen 5. Timing von Vorträgen mehr
– Vorlesung/Vortrag
– 0 CP
Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
#Demokratie in drei Minuten: Storyboard. Klappe. Schnitt.
In dieser praxisnahen Veranstaltung lernen Sie erste Grundlagen der Filmproduktion kennen, dazu drehen Sie einen eigenen Film. Hauptdarsteller sind Ehrenamtliche, die sich für die Kieler Zivilgesellschaft und unsere liberale Demokratie einsetzen. Im Zentrum steht der kreative Wettbewerb: In interdisziplinären Teams planen und schneiden Sie ein kurzes Video über einen gemeinnützigen Verein oder eine Kieler Initiative. Dabei erproben Sie den Umgang mit Kamera, Mikrofon und das Erzählen einer Geschichte (Storytelling). Und Sie entdecken, wie sich Menschen für unsere Gesellschaft einsetzen. • Storyboard: Einführung und Ideenentwicklung (Montag) • Erste Klappe: Drehtag mit der ausgewählten Initiative (Dienstag/Mittwoch) • Postproduktion: Tipps zum Filmschnitt (Donnerstag) • Pitching: Präsentation & Diskussion mit Gästen im Kulturspeicher (F127A) Ziel: Medienkompetenz stärken, neue Perspektiven kennenlernen und gesellschaftliches Engagement sichtbar machen.
Du hast eine Idee, aber dir fehlt der Weg zur Umsetzung? In diesem praxisnahen Tagesworkshop entwickelst du aus deiner Vision eine klare Markenbotschaft – und legst das Fundament für dein eigenes Online-Business. Mithilfe von Branding-Grundlagen, Storytelling-Techniken und KI als Sparringspartnerin bringst du deine Idee in Form: vom Markenstatement über einen überzeugenden Pitch bis zur ersten Landingpage in nur einem Tag.
Als Roberta-Scout tragen Sie aktiv zur MINT-Bildung bei, stärken digitale Kompetenzen in unserer Hochschule und gestalten die Zukunft der Ausbildung von Schüler*innen mit! Roberta-Scouts sind berechtigt, Roberta-Schnupperkurse eigenständig durchzuführen sowie einen Roberta-Teacher bei der Durchführung längerer Kurse wie z.B. Enrichment-Kurse zu unterstützen. Das erwartet Sie: - Einführung in das Roberta-Konzept (Schwerpunkt auf gendergerech ter MINT-Förderung) - Praktisches Arbeiten mit LEGO® Mindstorms/Spike-Robotern & der grafischen Programmierung.
Bestimmung und Optimierung der persönlichen Klimabilanz
Die Veranstaltung besteht aus 3 Teilen: 1. Impulsvortrag: Vorstellung des Standes der Klimaforschung und der Herausforderungen der Energiewende. Weiterhin werden das prinzipielle Vorgehen bei der Erstellung einer persönlichen Treibhausgasbilanz erläutert und mögliche Reduktionsmaßnahmen vorgestellt und diskutiert. 2. Selbstlernphase: Bestimmung der bisherigen persönlichen Treibhausgasbilanz und eine möglichst ausgeprägte Minimierung dieser Bilanz über mehrere Tage hinweg (Strom-/Wärmeverbrauch im Haushalt, Mobilität, Ernährung, Konsum). Die Bestimmung der persönlichen Treibhausgasbilanz muss dabei nachvollziehbar schriftlich dokumentiert werden. 3. Am zweiten Präsenztag sollen die Ergebnisse dann im Plenum vorgestellt und diskutiert werden.
An einer realen Schadstelle wird asphaltiert. Bitte wetterfester Kleidung und festes Schuhwerk tragen. Optional können 0,5 CP bei Angabe einer Hausarbeit erworben werden.
Zahlreiche Unternehmensskandale der jüngeren Vergangenheit und nicht zuletzt die Finanz- und Wirtschaftskrise der letzten Jahre haben die Frage nach der Verantwortung von Unternehmen und Managern ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Unter dem Stichwort 'Corporate Social Responsibility' hat so das Thema 'unternehmerische Verantwortung' Eingang nicht nur in die akademische Forschung sondern auch in die politische Diskussion und die unternehmerische Praxis gefunden. Zunehmend an Bedeutung innerhalb dieser Diskussion gewinnt dabei auch die Frage nach der Ausbildung künftiger Führungskräfte, die es nicht nur zu qualifizierten Managern auszubilden gilt, sondern die während ihrer Ausbildung auch für Fragen der Moral und ihrer Verantwortung als zukünftige Entscheidungsträger sensibilisiert werden sollen. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieser Veranstaltung, in die unterschiedlichen Themenfelder der ethischen Reflexion von Theorie und Praxis wirtschaftlichen Handelns einzuführen.
Kameraarbeit bedeutet weit mehr, als nur die richtigen Knöpfe zu drücken, um ein technisch sauberes Bild zu erzeugen. Bereits durch Kamerabewegungen und die Wahl der Einstellungsgrößen lassen sich im Bild gezielt Botschaften vermitteln. Wird eine Tür als Rahmen genutzt oder schneidet sie das Bild ab? Passt das zur gewünschten Dramaturgie? Was unterscheidet das Bild einer entspannten Gesprächsrunde von einer Szene, in der gestritten wird? Im Seminar vermittelt Referent Hannes Gorrissen zunächst die theoretischen Grundlagen der Kameraarbeit. Anschließend stellt ihr gemeinsam Szenen mit unterschiedlichen emotionalen Ausgangslagen nach. Wie verändert sich dabei die Arbeit mit der Kamera? Im praktischen Austausch erarbeitet ihr, welche Einstellungen eure Geschichte am besten transportieren und unterstützen.
Wie kann die Wasserstofftechnologie unsere Energiewende unterstützen?
Die Energiewende wird nur funktionieren, wenn wir regenerative Überschüsse nicht verballern, sondern sinnvoll speichern. Dies könnte mit dem Energieträger "Wasserstoff" gelinden. Aber wie genau? Wir erarbeiten uns gemeinsam einige Grundlagen, die ihr dann in 2er oder 3er-Gruppen weiter vertiefen könnt. ZB: Wie kann H2 industriell erzeugt werden? Was sind industrielle Großkunden für H2? Welche Hindernisse bestehen bei der Einführung von H2-Technologien? ...
Zukünftige Perspektiven der Haltung von Milchkühen, Rindern, Schweinen und Hühnern in Schleswig-Holstein
Die Tierhaltung in SH steht vor großen Herausforderungen durch hohe gesellschaftliche Anforderungen an die Haltung der Tiere und das Tierwohlergehen. Weiterhin ist die Tierhaltung für einen nicht geringen Teil der CO2-Emisssionen verantwortlich. Außerdem bewirtschaften häufig Tierhaltungsbetriebe die Grünflächen im Moor, deren Flächen ein großes CO2-Minderungspotential darstellen. Vor diesem Hintergrund, gehen wir der Frage nach: Wie die Zukunft der Tierhaltung in SH im Jahr 2040 eigentlich aussehen könnte?Zudem erarbeiten wir in Gruppen mögliche Zukunftspfade und Lösungsmöglichkeiten. Die erarbeiteten Ergebnisse werden auf Postern festgehalten, die am Fachbereich dann ausgedruckt werden. Die Poster werden während der Veranstaltung des Ministers für Landwirtschaft in SH am 6.11. in der Aula des Fachbereichs Agrarwirtschaft dargestellt. Außerdem nehmen alle Teilnehmenden dieses Kurses an dem Podiumsgespräch mit dem Minister für Landwirtschaft teil (inkl. Mittagessen).