Programm
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Entdecken Sie die Kunst der überzeugenden Präsentation in unserer interaktiven Vorlesung mit Workshop-Elementen zum Thema "Überzeugen mit PowerPoint & Data-based Storytelling mit Think-Cell". In diesem Kurs lernen Sie von praxiserfahrenen Dozenten nicht nur, wie ... mehr
– Vorlesung/Vortrag
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Mit Credit Points
Fremdsprachig
Auch für Lehrende und Mitarbeiter/innen
Vorlesungen
Workshops
Übungen
Projekte
Kurse
Tagungen
Anderes
Advanced techniques in photographic genres and post-processing
A hands-on photography workshop learning the technical skills to produce work in genres such as portraiture, documentary/street, fashion, close-up/macro, landscape, architecture, studio and nature photography. We will discuss the techniques, equipment and skills necessary to create work across a wide range of styles. Alongside this practical work we will explore advanced genre-specific techniques in Photoshop such as Layers & Masking, Generative-AI, Colour Theory and Framing/Composition to create images in the selected genres. Students will select genres and produce work within their chosen areas for presentation in the workshop. For students without access to a camera and laptop we will explore ways to optimise phone photography. Students will without thinking, develop critical thinking skills and techniques that will enhance their problem solving skills and cognitive awarenesses.
LaTeX ist ein frei verfügbares Software-Paket mit dem Texte, wie Abschluss- oder Seminararbeiten, Artikel, Bücher, Briefe, Lebensläufe, Diagramme oder Präsentationen leicht, flexibel und professionell erzeugt werden können. Mittels kurzer Kommandos können Texte formatiert und strukturiert, mathematische Symbole und Formeln gesetzt oder Graphiken und Tabellen eingebunden und positioniert werden. Der Stiel eines Dokumentes oder einzelnen Eigenschaften können mittels weniger Befehle für das gesamte Dokument konsistent verändert werden. So kann bei der Bearbeitung von Texten viel mühsame manuelle Arbeit gespart werden. Die Arbeitsweise mit LaTeX unterscheidet sich von anderen Textprogrammen wie z. B. Word. Sind die Grundlagen gelegt, können leicht immer neue LaTeX Features eingebunden werden. Im Kurs behandeln und verwenden wir daher einige Grundlagen und diverse Beispiele für zusätzliche Bausteine in Dokumenten (z. B. Formeln, Bilder, Tabellen, Literaturreferenzen).
Linking attitudes and values to sustainable behaviour
Why do some people behave in a more sustainable manner than others? Are wealth levels or infrastructure availability, e.g. good bicycle paths, always the root cause? Or are there some deeper underlying attitudes and values concerning sustainable behaviour that lie at the base and may be subconsciously directing our biases towards the topic of sustainability. This short lecture seeks to address these questions by exploring several potential origins of sustainable behaviour. It is part of an ongoing study that analyses how shifts in attitudes and values shape our sustainable behaviour and perception by correlating datasets from two large international organizations: The Environmental Performance Index andthe IMD’s World Competitiveness Yearbook.
eine gerechte Gesundheitsversorgung in Schleswig-Holstein - wo stehen wir?
Der Fachtag: Migration und Gesundheit lädt Studierende der FH Kiel sowie Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen, der Pflege, der Migrationsberatung und der Flüchtlingsbetreuung sowie Betroffene dazu ein zu beleuchten: welche Bedarfe gibt es in der Gesundheitsversorgung für Migrant*innen und Geflüchtete in Schleswig-Holstein? Welche Handlungsansätze gibt es bereits für eine migrationssensible Öffnung des Gesundheitswesens? Welche Lösungsansätze bedürfen der Unterstützung durch die Landespolitik. Der Fachtag findet statt anlässlich des 25 jährigen Bestehens des Arbeitskreis Migration und Gesundheit in Schleswig Holstein, der angesiedelt bei der Ärztekammer SH zahlreiche Akteure vereint und die Politikberatung in SH zur Aufgabe hat. Auf dem Fachtag wird Prof. Dr. Bedia Akbas einen Vortrag halten. Es werden Praxisprojekte vorgestellt und in AGs nach Lösungen gesucht. Der Fachtag bietet mit einer Posterausstellung und einem kleinen Mittagimbiss eine tolle Chance der Vernetzung.
Wie hacke ich Online-Systeme?
Tag 1: - Crash-Kurs im Hacken - gemeinsames Ausprobieren Tag 2: - Hacking-Wettbewerb - Preisverleihung Voraussetzungen: - logisches Denkvermögen - grundlegende Computerkenntnisse Hinweis: - keine Programmierkenntnisse erforderlich - Teilnahme nur mit eigenem Computer möglich Bewertung: - Voraussetzung für das Erlangen von Credit Points ist die aktive Teilnahme an der gesamten Veranstaltung. - Wir freuen uns ausdrücklich auch über Teilnehmer*innen, die nur an Tag 1 teilnehmen, dann allerdings ohne Erlangen von Credit Points.
Zahlreiche Unternehmensskandale der jüngeren Vergangenheit und nicht zuletzt die Finanz- und Wirtschaftskrise der letzten Jahre haben die Frage nach der Verantwortung von Unternehmen und Managern ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Unter dem Stichwort 'Corporate Social Responsibility' hat so das Thema 'unternehmerische Verantwortung' Eingang nicht nur in die akademische Forschung sondern auch in die politische Diskussion und die unternehmerische Praxis gefunden. Zunehmend an Bedeutung innerhalb dieser Diskussion gewinnt dabei auch die Frage nach der Ausbildung künftiger Führungskräfte, die es nicht nur zu qualifizierten Managern auszubilden gilt, sondern die während ihrer Ausbildung auch für Fragen der Moral und ihrer Verantwortung als zukünftige Entscheidungsträger sensibilisiert werden sollen. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieser Veranstaltung, in die unterschiedlichen Themenfelder der ethischen Reflexion von Theorie und Praxis wirtschaftlichen Handelns einzuführen.
In diesem Workshop können die Teilnehmenden eigene Startup-ideen und innovative Projekte entwickeln. Mögliche Themenbereiche könnten z.B. "(grüne) Technologie&Innovation", "Mobilität&Transport", "E-Commerce&Consumer Services", "FinTechs", "Nachhaltigkeit", "Wellness&Gesundheit", oder "Social Impact-Startups" sein. Es werden unterschiedliche Tools vorgestellt, die für die einzelnen Schritte der Entwicklung der Geschäftsidee, des Business Models sowie zur Gestaltung eines Prototypen, des Logos, der Homepage etc. eingesetzt werden können. Die Ideen können in interdisziplinären Teams ausgearbeitet werden. Die Veranstaltung findet in Kiel statt. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben. Donnerstag: Input zur Ideenfindung, Teambildung und Entwicklung erster Ideen. Freitag: Arbeiten an den Ideen, u.a. Ausarbeitung der Geschäftsmodelle und Prototypen/Homepage, Mentoring durch die Lehrenden. Ab 17:00h: Präsentation der Ideen.
Gleichheit in Zeiten der Erderwärmung
Wessen Lebensstil verursacht die Erderwärmung? Weshalb lassen sich beim Klimaschutz soziale Unterschiede nicht ausklammern? Die Folgen des Klimawandels betreffen Menschen in unterschiedlicher Intensität. Ebenso fällt die Verantwortung für den Ausstoß von Treibhausgasen sozialer Gruppen sehr unterschiedlich aus. Schicht und Klasse sowie Einwanderungsgeschichte bzw. Migrationshintergrund spielen eine Rolle. Klimaschutz wird zunehmend zu einer soziale Frage. Klimaschutz zwingt dazu Begriffe wie Allgemeingut und Leistungsgerechtigkeit einer Neubewertung zu unterziehen und macht zu sie zum Gegenstand gesellschaftlicher Aushandlungen. Die Klimakrise stellt das Selbstverständnis von Konsumgesellschaften westlichen Typs infrage und trägt das Verhältnis von globalem Norden und Süden in ihre Mitte. Wir erarbeiten: a) Dimensionen sozialer Ungleichheit in Bezug auf Klimakrise und Klimaschutz b) Möglichkeiten der Reduktion sozialer Ungleichheit in Bezug auf Klimaschutz
Workshop zur ökonomischen Bildung im Übergang von Schule zu Hochschule
Im Rahmen des Workshops wollen wir uns mit ökonomischer Bildung befassen. Hierbei werden explizit unterschiedliche Zielgruppen, d.h. sowohl Studierende der Wirtschaftswissenschaften als auch anderer Fachbereiche angesprochen. Ein wesentliches Element der Veranstaltung ist die dialogorientierte Gegenüberstellung ihrer unterschiedlichen Blickwinkel. In unterschiedlich zusammengesetzten Arbeitsgruppen knüpfen wir an erworbenes oder vergessenes Schulwissen an und versuchen uns an einer Abgrenzung dessen, was ökonomische Bildung ausmacht und was sie beinhalten sollte. Im Fokus steht dabei der "Wert ökonomischer Bildung". Die Präsentationsthemen werden, moderiert durch die Dozentin, von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen selbst erarbeitet.
Im Workshop lernen Sie die Grundlagen der Photovoltaik und die notwendigen Hauptkomponenten einer PV-Anlage kennen. Am ersten Tag erfahren Sie, wie eine netzgekoppelte PV-Anlage bis 1000 kWp normativ und fachgerecht geplant, errichtet und installiert wird. Die PV-Aufdachanlagen werden zum Bespiel auf Dachflächen von Industrie-, Gewerbe oder Landwirtschaftsbetrieben installiert. Anlagenplanung/Ertragsprognose, Baurecht, Regeln der Technik, elektrische Installation und Inbetriebnahmen, Kosten und Erlöse sowie auch schriftliche Sachkundeprüfungen und vieles mehr sind Sachverhalte, die bei der PV-Aufdachanlagenrealisierung zu berücksichtigen sind. Am zweiten Tag geht es dann um die Planung und Umsetzung einer großen PV-Freiflächenanlage größer 20 Hektar, die ohne EEG -Förderung realisiert werden soll.