Programm

Alle Veranstaltungen in der Übersicht


F76WO - Workshop
Die erzählende Kamera - Kurzfilmwerkstatt Dokumentarfilm

vertiefende Werkstatt zur Bildgestaltung im Dokumentarfilm

In 5 Tagen werden wir Übungen zu kurzen Dokumentarfilmen drehen und dabei den Fokus auf die Bildgestaltung im Dokumentarischen richten. Wir erörtern die Grundlagen der Bildgestaltung und inwiefern visuelle Konzeption und Umsetzung Einfluss auf das Erzählen und die Dramaturgie des Dokumentarfilms haben. Die Werkstatt widmet sich bildgestalterischen und allgemeinen Fragestellungen, die sich für die Dozentin aus ihrer eigenen dokumentarischen Regie- und Kameraarbeit ergeben haben. Die Werkstatt dient als praktische Kamera- und Lichtübung, um mit den verschiedenen bildgestalterischen Mitteln zu experimentieren. Die Teilnehmer*innen werden Kamerabewegungen mit Stativ oder Hand trainieren. Außerdem werden verschiedene Lichtgestaltungen, beispielsweise für natürliche Lichtsituationen oder Interviewsituationen, ausprobiert. Am letzten Tag erfolgt die Analyse der Übungsergebnisse, die je nach Interesse, Einsatz und Schnittkenntnissen der Studierenden auch dokument. Kurzfilme sein können.

Schon 1 Wartender

F16WO (Online) - Workshop
Drehbuchwerkstatt - Kreatives Schreiben

Interdisziplinärer Workshop von der Idee zum Drehbuch

Einen guten Film aus einem unstimmigen Drehbuch machen zu können, halten wir für fast unmöglich. Deshalb ist unser Thema die Arbeit vor dem Dreh. Zusätzlich gehen wir bei unseren Kernthemen folgenden Fragen nach: - Wie kann Kausalität erhöht werden? - Wie kann man den Figurenbogen verstärken? - Wie definieren die Nebenfiguren die Hauptfigur? - Wie recherchiere ich Geschichten und Figuren? - Was ist mein Thema? - Wie funktioniert ein Kurzfilm? - Wie kann ich eine Szene dramatisch gestalten? - Wie benutze ich Subtext und Metaphern? Wir bieten Tools und Möglichkeiten, sich selbst im kreativen Prozess des Schreibens zu entdecken und kennenzulernen. Jede*r Teilnehmende*r hat das Zeug, eine gute Geschichte zu erzählen. Und das wollen wir fördern, damit jede*r schnell und individuell zu ihrer*seiner kleinen, schönen Geschichte kommen kann. Denn es geht uns ums Machen und nicht ums Warten.

Schon 7 Wartende


Fachhochschule Kiel
Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen